Hallo liebes Forum,
ich versuche schon seit längerer Zeit meinen alten E36 325i M50B25 auszulesen und habe mir jetzt das Interface von Doitauto geholt, da es gute Bewertungen hatte und es bei einigen auch laut Rezensionen endlich funktioniert hat. Leider kriege ich das System auch jetzt nicht zum laufen.
Gekauftes Interface: https://www.amazon.de/Fahrzeugdiagno…ay&sr=8-1-fkmr0
Fahrzeug:
BMW E36 325i M50B25TÜ DME 3.31
Bj. 09/93
PC:
Virtuelle Maschine VMWare unter Windows 10
Windows XP VM
Ediabas 6.0.2
Inpa 4.4.7
Serielle Schnittstelle genutzt, auch in VMWare durchgeschliffen
Konfiguration:
ADS32.dll von dieser Website genommen
obd.ini und ediabas.ini abgeändert wie auf Website erklärt (ediabas.ini = STD:OBD und obd.ini Interface = ADS)
COM1 wurde überprüft und eingestellt
Umgebungsvariable C:\Ediabas\bin ergänzt
Direkt bei Installation ADS ausgewählt
OBD.ini auch in C:\Windows kopiert
ADS Treiber: ADSSETUP über CMD angestartet und installiert
Ich habe auch schonmal eine saubere Installation gemacht und nur die "alte" Ediabas Version installiert. Hatte es sonst schonmal mit der 6.4.7 versucht und INPA 5 wenn ich mich nicht irre, aber da hat es auch nicht funktioniert. Die VM besteht noch, da bekomme ich die Fehler:
IFH-0018: Initialisierungsfehler des Interface Handlers
Gesuchtes Steuergerät DME331 nicht gefunden
APICheckStatus Fehlernr. 95; SG Beschreibungsdatei nicht gefunden
Beim Start von Inpa.ipo bekomme ich erstmal einen REG-Fehle, den ich bisher noch nicht hatte... Fehler 2 ist die Auswahl des Steuergeräts, und Fehler 3, 4 und 5 kommen dann nacheinander.
Kennt jemand diese Fehler und kann hier unterstützen? So langsam bin ich am Ende mit dem was das Internet bietet und was man noch testen könnte. Ist vielleicht auch VMWare das Problem? Muss es ggf. direkt auf dem Host installiert werden?
Was ich zu dem IFH-0006 bis jetzt finden konnte im FAQ, was bei der Installation dabei war:
IFH-0006: Command not accepted
Der Fehler tritt auf, wenn eine beliebige SGBD in das Tool-Set geladen wird unter Verwendung
des OBD-Steckers.
Grund: In der Ediabas.ini ist zwar als Interface OBD eingestellt, aber das Tool-Set verwendet
die Mutiinstanz mit einem anderen Interface z.B. K-Line. Die Einstellung
für die Multiinstanz und den dabei verwendeten Interfaces wird in der Datei
Tool32.ini im Verzeichnis C:\Windows (bei Windows XP) bzw. C:\Winnt (bei
Windows NT) vorgenommen. Es gelten dann die Einträge der Tool32.ini bzgl.
des Interfaces und nicht die in der Ediabas.ini. Die Verwendung der Mutiinstanz
ist im Tool-Set in der Titelleiste z.B. mit „Tool32:1“ gekennzeichnet für die Single-
Multiinstanz.
Lösung: Tragen Sie das verwendetet Interface in der Tool32.ini ein oder deaktivieren Sie
die Multiinstanz mit dem Eintrag „nein“.
Allerdings finde ich die Tool32.ini nicht in C:\Windows und hab dazu leider auch nichts genaueres im Internet gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus, vielleicht hat jemand eine Lösung. Bin auch bereit, dass man sich das per Teamviewer anschaut.
Viele Grüße
Henbo266