Keine Kommunikation mit Diagnosekopf (Diagnosekopf nicht gefunden)

  • Hallo,


    ich habe bereits schon mehrere COM-Do-It Auto Adapter bei mir und Kollegen im ADS zum Laufen gebracht.
    Aktuell habe ich den neuen USB-ADS DoitAuto Adapter hier liegen und verzweifle etwas daran.
    Ich bekomme im DIS die Meldung, dass die Kommunikation mit dem Diagnosekopf gestört sei und im OBD_ADS Tester wird der Adapter auch nicht gefunden.


    Kurz zu dem vorliegenden Fall:

    • EDIABAS ist in der Version 6.4.3 installiert (also nur der erste Teil des Setups)
    • Win7 Maschine - ich habe Admin rechte
    • Umgebungsvariable PATH ergänzt um ";c:\ediabas.bin" (der semicolon davor als Trennzeichen)
    • OBD.ini ist leider beim Installationsumfang des in der Mail (nach dem Kauf) mitgeschickten Paketes nicht dabei (diese habe ich extern kopiert in den ediabas\bin und Windows Ordner)
    • ADSSETUP wurde durchgeführt
    • IFHServer32 wurde gestartet
    • OBDSetup wurde installiert
    • Interface wurde in der EDIABAS.ini auf von "STD:OBD" auf "ADS" gesetzt
    • USB-COM Treiber wurden installiert (die die mitgeliefert wurden, wobei Win7 den Adapter auch ohne zusätzliche Treiber installiert)
    • Com-Port in der OBD.ini auf 4 gestellt (so ist er standardmäßig nach der Inastallation im Windows Geräremanager)
    • Erneuter Versuch. Com-Port in obd.ini auf 1 und im Gerätemanager von standardmäßig 4 auf 1
    • Beim Ansteuern mit OBD_ADS_Tester_Power leuchtet der Adapter kurz auf, das Programm meldet jedoch einen Fehler, dass er nicht gefunden wurde.


    Wäre super wenn man mir helfen könnte. Hier warten 3 Leute die sofort einen USB-Adapter bestellen wollen sobald ich diese installieren kann.


    Beste Grüße

  • Ich benutze ausschließlich nur DIS da kommt auch sofort beim Versuch das betreffende Auto auszuwählen, dass der Diagnosekopf nicht gefunden wird mit einer von einem Punkt getrennten Fehlernummer ****.**** die mir jetzt gerade nicht geläufig ist.


    Mir ist irgendwie unklar was ich vergessen haben soll?!
    Meine Do-It Auto RS232 Adapter haben immer wunderbar funktioniert bei vor 1996 Modellen (auch mit einem Datenstand ohne obd.ini)

  • wenn ich es Recht verstehe dann klemmt's bei mir schon eine Ebene früher. Der ADS/OBD Diagnosetest fällt ja negativ aus. Daher würde es ja reichen wenn das schon mal klappt.


    Ich weiß leider nicht, was ich noch testen soll. Findet er deinen Diagnosekopf mit dem Testtool?

  • Ich habe nahezu gleiches Problem...
    Alles eingerichtet auch Com1 usw... (Läuft auf einer VM) leider immer IFH0003 in Inpa.
    (Ist nicht mein erster Diagnoselaptop denn ich aufgesetzt habe, somit bestehen Erfahrungen)
    OBD.ini ist auch in Windows. Obenstehende DLL auch ein Ediabas bin eingefügt..


    Zündung und Batterie werden richtig angezeigt (ON/OFF)


    Alles versucht, sitze seit 1,5 Tagen dran.


    Ich habe allerdings denn nalgeneuen ADS Kopf von Ihnen (Runden) der direkt auf USB geht.

  • ich habe ebenfalls den neuen runden Diagnosekopf den ich versuche in Gang zu bringen.


    Frage an die Organisatoren: Ich wohne im Kreis Neu-Ulm, also nicht weit weg von Lehr wo do-it-Auto sitzt.
    Kann ich einfach mit ein/zwei frisch installierten Laptops vorbei kommen, damit man das vor Ort mit dem Hersteller/Händler zusammen probiert?
    Ich würde im Gegenzug eine saubere und bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für die User hier im Forum erstellen.

  • Mich würde interessieren, wieviele Leute dieses "neue" Interface fehlerfrei benutzen?
    Ich Sitze seit 2 Tagen, pro Tag über 6 Std. dran und es funktioniert nicht.
    Das D-Can funktioniert einwandfrei....


    Ich glaube ich wäre besser gefahren, hätte ich mir denn alten ADS Interface von do it Auto gekauft, und hätte ein USB Wandler drangehongen...



    Ich würde mich über Hilfe freuen..
    Ansonsten geht das Interface zurück...

  • Ich habe gestern das USB/ADS Diagnoseset bekommen, bringe es aber auch nicht ans laufen. Ich habe hier von einer Mail gelesen die die notwendigen Daten beinhalten soll. Die ist bei mir jodoch nicht gekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Inpa 5,02

    Ediabas 6,4,3 Package 1.3

    System WinXP SP 3