ADS-Modus Aktivieren

  • Sorry dass ich nochmal so dumm fragen muss aber wie lautet der Eintrag in der ediabas.ini bei 6.4.3 genau ?


    "Interface = ADS" ? Also mit = und nicht mit :

  • Wen man die Software installiert kann man doch vorher ADS als Interface wählen warum hast du das nicht gemacht ?


    Bei der 6.4.7 steht soviel ich weiß ein doppelpunkt.
    Auserdem gibt es bei der alten Software noch einen Ediabas Konfigurator wo man wählen kann und es stellt sich dann um.

  • [CONFIGURATION]
    File=C:\EDIABAS\BIN\EDIABAS.INI


    [INTERFACES]
    1=STD:OBD
    2=STD:CAN
    3=ENET
    4=EMPTY
    5=STD:OMITEC
    6=EMPTY
    7=EDIC
    8=EDICC
    9=EMPTY
    10=ADS

    Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat!





    :thumbsup::thumbsup: Codieren CCC Reparatur Pixelkorrektur :thumbsup::thumbsup:

  • Dazu habe ich folgendes gefunden in meiner EDIABAS 7.3.0:
    Sie können aber auch in der Datei EDIABAS.INI (unter C:\EDIABAS\BIN) nachprüfen,
    welches Interface Sie installiert haben. Für das OBD-Interface finden Sie die Zeile


    Interface = STD:OBD


    vor, für das ADS-Interface die Zeile


    Interface = ADS


    Interface:


    Hier kann man direkt das Interface wechseln. Es muss nur die Zeile, in der das Interface
    eingetragen wird, entsprechend geändern werden.


    Beispiel:


    Interface = STD:OBD das OBD-Interface wird benutzt.


    Interface = ADS das ADS-Interface wird benutzt.


    Vorraussetzung für das Interface ist, dass der entsprechende Treiber installiert ist.

    Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat!





    :thumbsup::thumbsup: Codieren CCC Reparatur Pixelkorrektur :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo,


    darf ich auch fragen, wo ich ältere Software her bekomme?


    Meine älteste INPA ist 5.0.2 und die älteste Ediabas 6.4.7
    Trotz ini Änderung auf ADS kommt immer wieder die Meldung "IFH-0006. Interface erkennt Kommando nicht."


    Kann also wohl nur an der zu neuen Software liegen.


    Daten: Toshiba Xp-Rechner mit RS-232 und Do-it-auto ADS/OBD Interface


    Danke für Hilfe!

  • Hallo,

    ich hab auch das Problem. Habe das ADS Interface mit RS232 von hier. Leider sind meine Versionen von Edibas, NCS Expert, Inpa zu neu. Ich brauche das ADS für meinen E36 Baujahr 94. Kann mir einer sagen wo ich passende Versionen her bekomme?

    Danke Topsoft

  • Hallo,

    ich hab auch das Problem. Habe das ADS Interface mit RS232 von hier. Leider sind meine Versionen von Edibas, NCS Expert, Inpa zu neu. Ich brauche das ADS für meinen E36 Baujahr 94. Kann mir einer sagen wo ich passende Versionen her bekomme?

    Danke Topsoft

    Normal ist hier bei jedem Interface eine alte und neue Software dabei.

    Es wird auch nur Step1 Installiert.

  • Das hier ist ja genau mein Thema...Schande auf mein Haupt, dass ich gestern im Eifer einfach ein neues Thema eröffnet habe.

    Weil es so gut hier hin passt:

    ich habe einen E36 328i BJ 10/96 auf V8 umgebaut. Der Motor ist ein M60B40 aus einem E38.

    Ich habe das do-it-auto OBD/ADS Interface mit seriellem Anschluss und einen Laptop mit nativem seriellem Port, also keine Adapterkarte. Darauf ist Win764 Bit und VM Ware.

    Bei meinem Adapter war keinerlei Software dabei, wie auch beim User Topsoft.

    In dem Forum hier habe ich jetzt schon mehr Infos erhalten und zusammengelesen, als in allen BMW Foren zusammen.

    Ich denke ich brauche INPA in der Version 5.0.X und Ediabas in der Version 6.4.X oder drunter


    Ich würde mich sehr über Rückmeldung (gerne per Pn) freuen, wo ich die Software beziehen kann.

    Im Moment kann ich auf dem 64 Bit Win7 System mit der Adaptereinstellung OBD zwar schon einiges auslesen, aber ich denke mit der richtigen Softwareversion sollte noch mehr möglich sein.

  • Was ich hier nicht ganz verstehe ist, warum ist der Support so schleppend? Warum gibt es keine saubre Beschreibung für jedes Interface für die verschiedenen Baujahren. Wenn ihr die Experten seid, wären hier somit 90% der Fragen gedeckt. Ich habe mir dir das ADS/ODB Interface gekauft und habe keinerlei Software oder Anweisung erhalten, damit ich das Interface für meine e36 91er Limo nutzen kann. Ich würde mir hier einfach mehr Support wünschen.

    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich quäle mich jetzt fast 3 Woichen mit dem INPA und ADS rum. INPA Startet, zeigt RUNNING an und die Batterieanzeige ist schwarz, auf der ersten Stufe der Zündung wird auch die Zündungsanzeige schwarz, stelle ich auf Zündung zweite Stufe, geht diese wieder auf weiss über.


    Ich habe alle INIs editiert die ads32.dll getauscht und die exe under Hardware/ADS laufen lassen. Ich komme nicht mehr weiter.


    Beim Versuch ins Fahrzeug zu gelangen kommen beiliegende Fehlermeldungen -> Dateianhang.


    Wäre nett wenn einer eine Idee hätte.


    Danke.


    Gruß Stefan