ADS Verbindung funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe das ADS/OBD Interface an einem Sony Vaio und einem Dell D610 jeweils mit direktem COM-Port getestet. WIndows XP SP3, INPA 4.4.7 mit EDIABAS 6.4.3 an einem Z3 (E36) Bj. 01/1997. Windows bereits neu installiert - ohne Erfolg. Ediabas.ini und obd.ini sind geändert, ADS-Treiber installiert.
    Mit dem Testtoll wird das Interface unter OBD-Einstellung erkannt, unter ADS kommt die Fehlermeldung: "Interface not found, timeout error!"
    INPA arbeitet mit beiden Einstellungen (OBD und ADS) und erkennt folgende Steuergeräte:
    ADS:

    • MS410DS3
    • ZAE2
    • EWS

    OBD:

    • MS410DS3
    • ZAE2
    • EWS

    Erkennung Zündung funktioniert, habe auch schon einen alternativen OBD1-OBD2-Adapter probiert, sowie ein anderes serielles Kabel. Immer der gleiche Effekt.
    Was kann ich jetzt noch probieren? Könnte es sein, daß das Interface nicht funktioniert?

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Werde DIS mal probieren. Was ich aber nicht verstehe - warum wird das Interface mit dem ADS Testtool nicht erkannt? Entweder das Testtool ist seinen Namen nicht wert oder das Interface.