Beiträge von abra134

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Werde DIS mal probieren. Was ich aber nicht verstehe - warum wird das Interface mit dem ADS Testtool nicht erkannt? Entweder das Testtool ist seinen Namen nicht wert oder das Interface.

    Hallo,
    ich habe das ADS/OBD Interface an einem Sony Vaio und einem Dell D610 jeweils mit direktem COM-Port getestet. WIndows XP SP3, INPA 4.4.7 mit EDIABAS 6.4.3 an einem Z3 (E36) Bj. 01/1997. Windows bereits neu installiert - ohne Erfolg. Ediabas.ini und obd.ini sind geändert, ADS-Treiber installiert.
    Mit dem Testtoll wird das Interface unter OBD-Einstellung erkannt, unter ADS kommt die Fehlermeldung: "Interface not found, timeout error!"
    INPA arbeitet mit beiden Einstellungen (OBD und ADS) und erkennt folgende Steuergeräte:
    ADS:

    • MS410DS3
    • ZAE2
    • EWS

    OBD:

    • MS410DS3
    • ZAE2
    • EWS

    Erkennung Zündung funktioniert, habe auch schon einen alternativen OBD1-OBD2-Adapter probiert, sowie ein anderes serielles Kabel. Immer der gleiche Effekt.
    Was kann ich jetzt noch probieren? Könnte es sein, daß das Interface nicht funktioniert?

    habe eben nochmals beides getestet. Umstellung an Interface, in OBD.ini und ediabas.ini. Folgede Steuergeräte können jeweils ausgelesen werden:
    ADS:
    MS410DS3
    ZAE2
    EWS
    OBD:
    MS410DS3
    ZAE2
    EWS

    um einen BMW Z3 Bj. 1/97 - Ich komme per INPA auf die Steuergeräte für Motor, Airbag und Wegfahrsperre. Kombiinstrument, ABS... nicht möglich. Mit dem ADS / OBD Testtool bekomme ich bei der ADS-Einstellung am Interface die Fehlermeldung "Interface not found, timeout error!"
    Beim Z3 ist Pin 15 an der 20pol Buchse belegt, somit sollte ADS funktionieren.

    Hallo,
    danke für die Antwort. Ich glaube all diese Voraussetzungen zu erfüllen. Beim Laptop handelt es sich um einen alten Sony Vaio mit eingebautem Com-Port. Ansonsten habe ich die Einstellungen für ediabas.ini und obd.ini so abgeändert. Zudem anderes Kabel probiert.....
    Bin wirklich ratlos.

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Schon alles mögliche versucht, inkl. einer Neuinstallation von XP. Verwende INPA Version ist 4.4.7 mit EDIABAS 6.4.3 an einem Z3 (E36). Habe die Forenbeiträge von oben nach unten durch und wirklich alles mögliche versucht. Der ADS-Tester erkennt in OBD-Stellung das Interface, in ADS-Stellung die Fehlermeldung Timeout-Error. Habe XP auf einem alten Sony Laptop mit COM-Port laufen. Adresse und Interrupt stimmen. Habe echt keine Idee mehr. Könnte es sein, daß das Do-It-Auto Interface einen Defekt hat?