ADS / OBD Testtool

  • Hallo, habe vor kurzen ADS/OBD Interface gekauft. Neue Version 2019 (neue Firmware) mit Serial Anschluß (COM --> kein USB). Programm EA 80X Laptop IBM Type 2645 mit Serial Anschluss Com (kein USB Adapter auf Com).

    Getestet bei BMW E36 316 Bj.97,Auto hat runde Stecker Pin 15 ist belegt (ADS ?)


    Einstelung 1:

    COM 1

    STD: OBD (Lampe OBD an Interface und Programm obd.ini -->obd)

    Beide Kontroll Lampen bei Inpa leuchten (Zündung usw.) Zündung ist "an"
    ABS,ZKE, komme rein aber zu DME Motor Steuergerät kann ich mich nicht verbinden.


    Einstelung 2:

    COM 1

    STD: OBD (Lampe ADS an Interface Programm obd.ini -->obd)

    wenn Zündung "aus" beide Kontroll Lampen bei Inpa leuchten (Zündung usw., schwarz) ,.aber wenn Zündung "an" Kontroll Lampe bei Inpa von Zündung bleibt weiß Motor Steuergerät sowie andere SG können nicht ausgelesen werden.

    :/:/

  • Soll ich mit OBD testen oder muss ich auf ADS umschalten oder aber Motorsteuergeräte mit ADS und andere SG mit OBD (mit OBD konnte zwei SG auslesen) ? E36 316 Bj 97 :?:

  • Hallo,

    die PN mit BezugInfo für die DIS bräuchte ich wohl leider auch. Für E34 525i von 1993.

    Ist die folgende DVD z. B. dafür richtig und ausreichend:

    "BMW Group DVD ROM 2. DIS V57-V44CIP Version 1.0" ?

    Habe soeben für 99 €

    ADS OBD Diagnose Gerät für BMW und INPA Ediabas

    bei do-it-auto erworben. Dazu bei eBay einen Dell Laptop mit RS232 Schnittstelle und XP.

    Brauche ich zusätzlich die BMW DIS, wenn ich beispielsweise wissen will, welcher Fehler die Airbag Warnleuchte auslöst

    (Schleifring Lenkrad, Sitzbelegungsmatte (Beifahrer) oder "Gurtstraffer" etc.) ?Geht und reicht dafür die oben genannte DVD oder wie muss die Software bezeichnet sein? Zum Schluss noch einmal die Bitte um eine PN für die Bezugsquelle wie andere auch schon gewünscht und gottseidank auch bekommen haben.

    Herzlichen Dank!


    PS: es wird anscheinend Software aus England mit einer ähnlichen Bezeichnung angeboten, hat jemand damit Erfahrung, scheint mir nicht so einfach einzuordnen und nutzbar zu sein?