Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen do-it-auto ENET Adapter (OBD-II) für meinen F11 (BJ 3/2014) gekauft und die empfohlene Software (Downloadlink) als Administrator (Firewall und Virenscanner ausgeschaltet) installiert. Leider kann ich keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen!?
Hardware: Windows 7 (64 bit)
Software: BMW Standard Tools 2.12 (EDIABS 7.3.0, WinKFP / NFS, INPA 3.74, NCS-Expertentool) installiert, als Hardware-Interface wurde ENET gewählt. Nach einem Reboot wurde dann Update.cmd ausgeführt.
Was ich bisher versucht habe:
1) EDIABAS
- EDIABAS.ini (Interface=ENET; [XEthernet] RemoteHost=Autodetect)
- /EDIABAS/Hardware/ENET/ZGW_SEARCH.exe (als Administrator, Testweise auch auf Kompatibilitäts Modus auf Windows XP) gestartet
-> Das Fenster liefert keine IP Adresse des Autos zurück. Es bleibt trotz mehrmaligem Refresh leer.
2) INPA
- INPALOAD.exe (als Administrator, Testweise auch auf Kompatibilitäts Modus auf Windows XP) gestartet.
- Es erscheint der Startbildschirm mit der Baureihenauswahl. Batterie und Zündung werden jedoch nicht erkannt. F2 gedrückt. Das ausführen von Jobs führt zu Fehlermeldungen wie:
- Klemmenstatus kann nicht gelesen werden! ERROR: NET-0012: Keine Verbindung zum Kommunikationspartner
- EDIABAS-Fehler: ApiResultText: Fehlernr. 162; NET-0012: Keine Verbindung zum Kommunikationspartner; Auftrag fehlerhalft oder Ergebnis nicht vorhanden! Scriptbearbeitung fortsetzen?
- Identifikation: JobStatus: NET-0012: Keine Verbindung zum Kommunikationspartner
Ich bin im Moment etwas ratlos was ich noch versuchen könnte. Kann mir evtl. jemand Tipps geben?
Besten Dank