Treiber für das Diagnose Interface können nicht installiert werden

  • Hallo,


    Das Do-It-Auto Interface habe ich schon seit einiger Zeit. Leider musste ich aber mein komplettes Betriebssystem neu installieren (unter anderem NCS Expert und INPA)


    Ich habe mir nochmals die Treiber heruntergeladen, das Interface an den Laptop angesteckt und die zu installierenden Treiber ausgewählt (wie es auch in Ihrer Anleitung beschrieben war). Leider können diese nicht installiert werden!


    ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar!



    Mfg

  • Hast du mal versucht mit rechter maustaste auf "Als Adminestrator ausführen" die treiber zu installieren???

    Interface: do-it-auto EDIN K+CAN
    BMW Scanner 1.4.0
    Software: EDIN, NCS, Tool32, DIS V44/57, SSS
    Fzg. E46 Compact 325Ti
    Bj. 12/2004

  • Wie genau macht man denn das mit "Administrator ausführen"?


    ich bin langsam echt am Verzweifeln :( :( die Programme laufen, aber das Interface funktioniert einfach nicht

  • Hallo,


    ghostrider0815 meint, Du sollst die Treiber-Installation mal unter einem WIndowskonto probieren, dass Adminrechte für den Rechner hat, ohne Adminrechte kann es sein, dass die Installation fehlschlägt.


    Unter folgendem Link findest Du die Anleitung zur Installation, so funktioniert es einwandfrei:


    http://forum.doitauto.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=147&h=3281ab1a05b46a78d56ccaffc42303f6e6a7d8ea


    Sollte das Problem danach nicht gelöst sein, hilft Dir das Team von do-it-auto sicherlich gerne weiter.

    Freude am Fahren...solange alles funzt :)

  • Guten Morgen!


    Schätze ich habe ein Ähnliches Problem.. zwar habe ich das Interface schon ne Weile, benutzt habe ich es bisher aber nie. (Knopf aussen, altes Modell) Sobald ich das Interface mit dem Computer verbinde, erscheint nur die Popup-Meldung:


    "USB-Gerät wurde nicht erkannt - Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."


    Der "Assistent für das suchen neuer Hardware" öffnet sich nicht.. ?(


    Im Gerätemanager finde ich unter "Anschlüsse (COM und LPT)" nur:


    - ECP-Druckeranschluss (LPT1)
    - Kommunikationsanschluss (COM1)
    - Kommunikationsanschluss (COM2)
    (..sollte hier nicht auch der "USB Serial Port" zu finden sein?)


    und unter "USB-Controller" sieht es so aus:


    - NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
    - NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
    - Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
    - Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
    - Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
    - Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
    - Unbekanntes Gerät
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub


    Irgendwie bin ich überfordert.. :(
    Wäre über jede Art von Hilfe sehr dankbar..!


    EDIT: AMD Athlon 2GHz, 1,50GB RAM - Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3


    EDIT: Hab langsam das Gefühl mit meinem Interface stimmt irgendwas nicht. :cursing:

  • Steck mal alle usb geräte vom laptop aus. Dann gehst du in die Systemsteuerung und steckst dein USB Interface ein dann solltest du ja sehn als was es dazu kommt vieleicht das unbekanntes Gerät falls es das sein sollte versuch es nochmal zu deinstallieren und die USB Treiber direkt über rechte Maustaste Eigenschaften --> Treiber zu installieren.

    Interface: do-it-auto EDIN K+CAN
    BMW Scanner 1.4.0
    Software: EDIN, NCS, Tool32, DIS V44/57, SSS
    Fzg. E46 Compact 325Ti
    Bj. 12/2004

  • EDIT: Vielen Dank für die Antwort!


    Es ist kein Laptop (Computer steht in der Garage).. und andere USB-Geräte (ausser die Maus) gibt es nicht.


    - 2x USB onboard
    - 5x USB PCI-Karte, davon intern 2x USB zur Gehäusefront


    (hatte das Interface schon an jedem USB-Steckplatz ausprobiert)


    Hab versucht das "unbekannte Gerät" manuell aus dem Gerätemanager zu installieren.
    Da bekomme ich nur die Meldung: "Es konnte kein besserer Treiber gefunden werden als der, der installiert ist", obwohl ich den Ordner "Driver" aus der mitgelieferten CD angegeben habe.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist es DIESER


    Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass das Interface defekt ist. :(

  • Es könnte auch sein das deine USB Controller (Karte im PC) die Probleme macht. kannst du die mal komplett deinstallieren und ausbauen? Im dümmsten fall müsstest du den rechner nochmal formatieren und Windows neu aufspielen. Wenn der PC schon lange mit dem Betriebssystem läuft und schon viele USB Geräte angeschlossen und Treiber dafür insalliert wurden kann es sein das er dir die benötigten Treiber und Einstellungen nicht mehr übernehmen kann. Hatte ich damals auch mal das sich ein USB Gerät ums verecken nicht installieren lassen wollte. Rechner platt gemacht alles neu aufgespielt. danach ging es dann.

    Interface: do-it-auto EDIN K+CAN
    BMW Scanner 1.4.0
    Software: EDIN, NCS, Tool32, DIS V44/57, SSS
    Fzg. E46 Compact 325Ti
    Bj. 12/2004

    Einmal editiert, zuletzt von ghostrider0815 ()

  • Es könnte auch sein das deine USB Controller (Karte im PC) die Probleme macht. kannst du die mal komplett deinstallieren und ausbauen? Im dümmsten fall müsstest du den rechner nochmal formatieren und Windows neu aufspielen. Wenn der PC schon lange mit dem Betriebssystem läuft und schon viele USB Geräte angeschlossen und Treiber dafür insalliert wurden kann es sein das er dir die benötigten Treiber und Einstellungen nicht mehr übernehmen kann. Hatte ich damals auch mal das sich ein USB Gerät ums verecken nicht installieren lassen wollte. Rechner platt gemacht alles neu aufgespielt. danach ging es dann.


    Das werd ich mal ausprobieren.. aber erst nach Ostern. (obwohl ich den Rechner erst kürzlich neu aufgesetzt habe..)
    Einen Laptop hätte ich zwar auch, aber der läuft mit Windows 7 ...und der Rechner auf dem ich´s jetzt versuche, der stand ungenutzt auf dem Dachboden. Deshalb hab ich das Interface auch noch nie benutzt.. (Kaufdatum 5. Mai 2010 :oops: ) Da kann ich vom Hersteller warscheinlich auch nix mehr erwarten.. :S


    Aber wie gesagt, ich probier das erstmal aus.. danke.

  • Du kannst das IF ja mal an dein Win7 laptop anstecken und in der Systemsteuerung schauen wie du selber geschrieben hast sollter es ganz oben bei Anschlüsse (COM und LPT) USB Serial Port angezeigt werden. wenn er da auch als unbeanntes gerät erscheint oder garnicht ist wohl was an dem IF defekt.

    Interface: do-it-auto EDIN K+CAN
    BMW Scanner 1.4.0
    Software: EDIN, NCS, Tool32, DIS V44/57, SSS
    Fzg. E46 Compact 325Ti
    Bj. 12/2004

  • Also, ich habe es doch nochmal probiert.. aber egal was ich mache, ich bekomme nichts als diese Meldungen zu sehen! :(


    Bild 1 - 4 sehe ich, wenn ich das IF mit dem Computer verbinde. Wenn ich dann versuche das "unbekannte Gerät"
    manuell aus dem Gerätemanager zu installieren, bekomme ich "Fortsetzung nicht möglich"


    interfaceq9bot.jpg


    Warum meldet sich denn niemand von do-it-auto? :S