E36 WinXP ADS mit USB Adapter

  • Hallo,

    ich habe seit Dezember Probleme mit meinem OBD/ADS Interface und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    folgende Situation liegt vor:

    E36 1997 runder ADS-Stecker. Anschluss mit Adapter von USB auf RS-232

    Win XP Pro 32bit

    USB-Treiber (vom Kabelhersteller) vom Kabel installiert.

    Umgebungsvariable ist gesetzt

    im Gerätemanager auf COM1 gestellt.

    Setup Teil 1 auf ADS installiert

    in der Ediabas.ini "Interface=ADS" kontrolliert

    OBD.ini existiert nicht(wird ja erst in Installation Teil 2 erstellt)


    wenn ich INPA(_.IPO) ohne eingestecktes Kabel starte, kommt die Fehlermeldung: "CreateFile_Error"

    wenn ich INPA(_.IPO) mit eingestecktem Kabel starte, dann zeigt das Programm Batterie ein, ohne dass überhaupt ein Auto angesteckt ist. Wenn ich das Kabel dann ans Auto anstecke, ändert sich keine der Anzeigen.


    ausgelesen werden sollen:

    E36 BJ 1993

    E36 BJ 1996

    E36 BJ 1997


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Danke im voraus.

  • War mir alles zu umständlich, habe auch den runden sowie den rechteckigen ADS adapter..

    Habe sehr viele Stunden damit verbracht, am Ende lief es zwar, doch der Laptop war nach einiger Zeit schrott..


    Es schwirren hier mehrere Anleitungen rum, wie und womit das Gerät funktioniert.

    Kann auch an deiner Installation/INPA/EDIABAS-Software liegen.


    Wenn einmal ZÜNDUNG / BATTERIE - Schwarz sind, dann hast du es geschafft :D


    Bin auf ICOM umgestiegen, und läuft tadellos :>