Hallo zusammen.
Mein erst kürzlich erworbenes Interface verweigert mir jegliche Zusammenarbeit, nachdem ich gestern mit der Software-Installation (EDIABAS / INPA) fertig war. Nach mehrmaligen anstecken wurde es in der Systemsteuerung erkannt und auch den COM-Port konnte ich konfigurieren. Danach habe ich INPA einmalig am Auto (5er BMW E39) gestartet und konnte auch damit arbeiten.
Heute nun wird das Interface nicht mehr erkannt und auch die manuelle Suche und Installation von Treibern blieb erfolglos. Das Entfernen jeglicher "Leichen" der USB- und COM-Geräte brachte keine Besserung, das Interface wird nicht erkannt. Da ich nun schon sehr viel ausprobiert habe, bin ich ratlos, wo der Fehler liegen könnte. Ist es ein Windows-, Treiber- oder Hardwareproblem? Am Auto wird durch das fehlende Interface der Fehler IFH-0018 im INPA angezeigt, der aber nicht behoben werden kann - wie auch, wenn die Hardware nicht sauber initialisiert ist.
Daher die Frage: Was muss getan werden, damit Windows das Interface wieder sauber als USB-Gerät erkennt? Ist das Interface womöglich defekt?
Für jegliche Antworten bin ich sehr dankbar.