Beiträge von Heinz

    Ich wollte mal ein kurzes Feedback zu dem Test-Tool geben. Das Interface wird an einer echten seriellen Schnittstelle betrieben und funktioniert problemlos mit diverser Software.
    In beiden Modi gibt mir das Test-Tool, wie bei anderen Usern, ebenfalls den Fehler "Interface not found, timeout error!" aus. Im ADS-Modus werden Klemme 15 und 30 erkannt, im OBD-Modus leider nur Klemme 15. Die Tests wurden am Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung durchgeführt.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit ein ADS IF zugelegt, Inpa 4.4.7/ Ediabas 6.4.3 und den ADS Treiber installiert. Leider kann ich immer noch nicht mehr Steuergeräte ansprechen. Es kommt immer der Fehler "IFH009". Des Weiteren habe ich mit dem ADS IF keinen Zugriff mehr auf die ZKE (mit KKL-EDIN hatte ich einen).
    Bei Ediabas 6.4.3 fehlt in dem Ediabas-Ordner die OBD.ini. Diese habe ich nach einigen Versuchen manuell hinzugefügt und in den Windows-Ordner verschoben, aber es hat sich nichts geändert.


    Eine Lösung wäre jetzt noch DIS auszuprobieren. Das Programm habe ich durch Hilfe eines Users bekommen, aber leider habe ich keine VM Ware. Wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar (gerne auch per PN) :)



    Im Netz lese ich des öfteren, dass Leute mit dem ADS IF und Inpa Zugriff auf das ABS und Kombi haben, aber nicht auf die DME. Also muss es auch mit Inpa gehen. Aber welche Handgriffe bedarf es dazu?

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit langem das USB KKL-EDIN Interface von Do-It-Auto (ist noch das Alte mit Schalter für VAG).


    Ich nutze dieses am E36 Bj. 1996 und komme auf viele Steuergeräte, außer Kombiinstrument und noch ein paar Ausnahmen.
    Ich habe schon gelesen, dass ich für den Zugriff auf diese Steuergeräte ein ADS Interface benötige. Daher habe ich den Do-It-Auto Händler auf Ebay angeschrieben. Dieser meinte, dass ich mit meinem aktuellen EDIN-KKL IF die Software nur auf ADS umstellen muss. Mein Problem soll ich aber hier im Forum posten.


    Kann ich mit meinem IF auf das E36 KI zugreifen oder benötige ich ein ADS IF?


    PS: Mit einem seriellen IF für VAG Fahrzeuge habe ich die gleichen Möglichkeiten wie mit meinem Do-It-Auto EDIN-KKL IF.


    Gruß