@hojo29 wie sieht es bei dir aus?
Beiträge von doitauto
-
-
- Comport Einstellen: Das ADS-USB-Interface funktioniert nur, wenn es im Windows Gerätemanager als COM 1 eingestellt wird. Nachdem Sie das Gerät eingesteckt haben, installiert Windows automatisch die benötigten Treiber. Oft wird eine höhere Comport-Nummer als COM1 zugewiesen. Du musst das Comport unbedingt auf COM1 setzen, auch wenn Windows anzeigt, dass COM1 belegt ist.
- Austauschen der ads32.dll: In `C:\Ediabas_old\Bin` findest du die Datei `ads32.dll`, die ausgetauscht werden muss. Führe `ads32.dll.exe` aus, um die vorhandene `ads32.dll`-Datei zu entpacken und zu überschreiben.
- Bearbeiten der Ediabas.ini-Datei: Unter `C:\Ediabas_old\Bin` musst du auch die `Ediabas.ini`-Datei bearbeiten. Diese Datei gibt der Software den Befehl, welches Gerät angesprochen werden soll. Alles, was in dieser Datei mit einem Semikolon (`;`) kommentiert wurde, wird von der Software nicht berücksichtigt. Finde die Zeile `Interface = STD:OBD` und ändern diese in `Interface =ADS`.
Damit ist die Kommunikation des Geräts mit dem Fahrzeug vorbereitet, und du kannst starten. Viel Spaß!
-
sorry das ich mich hier Spät einklinke, aber wir werden Morgen eine Anleitung machen so das es bei jedem Funktioniert, es ist halt bisschen schwieriger zu Installieren als bei den alten, aber hier mal eine kleine Anweisung was man unbedingt beachten muss.
- Das USB ADS muss unbedingt (Gerätemanager) auf COM1 stehen, wenn nicht einfach im Gerätemanager auf COM 1 ändern, es funktioniert nicht mit eine andere Einstellung!
- Beim Installieren muss Hardware auf ADS stehen Nachträglich kann man es unter Ediabas.ini ändern (siehe unten)
- OBD.ini auch ändern (siehe unten)
- Ganz Wichtig! die alte ADS32.dll Datei Suchen und Lokalisieren dann das ads32.rar (Anhang) Direkt in diesem Verzeichnis Entpacken und vorhanden überschreiben lassen, oder das alte umbenennen und in das gleiche Verzeichnis Entpacken. Bitte nicht rar erst Entpacken und ins Verzeichnis schieben!
Dann sollte eigentlich alles ohne Probleme Funktionieren. Bitte gibt mir Später nochmal feedback hier.
-
1) mit USB kann man an alle PCs und wäre deshalb hinsichtlich dem PC sehr flexibel?
Ja alle PC`s mit USB & Ediabas / Inpa
2) das Gerät dürfte ja nur für Fzg. mit runden Steckern funktionieren, ist das richtig oder gibt es einen Adapter?
Nur Fahrzeuge mit rundem Stecker es gibt keinen Adapter und wird auch keins geben
3) das Gerät wäre dann also nur für ADB und ODB1 oder? Es gibt Fzg. im Zeitraum 1990 - 1996, die ja ADB/ODB1 "gemischt haben". Gibt es Fzg. die alte ODB1 und neue ODB2 Technik mischen?
Funktioniert ohne Probleme mit Mischung
4) wenn ich die kompakte Bauform ansehe könnte ich mir vorstellen, dass man den Adapter zum "datenlogging" benutzen könnte. Geht das mit den "alten" seriellen Interfaces theoretisch auch (abgesehen von der unpraktischeren Bauform?)
Könnte man nutzen ist kein Problem
-
Die Datei direkt unter Ediabas Ordner Entpacken
-
Schau mal bitte deine Rechnung s steht die Adresse
-
Ist das Gerät auch von mir (do-it-auto)? wenn ja dann sende mir mal das Gerät Retour ich schaue es mir mal an
-
was für Probleme hast du genau?
-
Hallo,
mein Interface funktioniert seit eine Woche nicht mehr, Einstellungen alle richtig und es steht auf COM 9. Kann es sein dass einen Pin an der Interface Fehlt es sind 15 Pins?
Vielen Dank!
Benutze bitte com zwischen 1-8
-
Bei dem version ea80x sind zwei Dateien zum installieren, wenn man nur step1 installiert wirst du keine obd.ini finden du musst das step2 installieren oder gleich das neueste mit dem standarttools
Gepostet über iPhone 6 Plus
-
dies gibt es doch hier:
-
ich glaube nicht das es an dem Treiber Liegt, das muss eine andere Ursache haben, M5 SMG könnte sein das dass Auto Stark Modifiziert wurde?
-
Bekommst du auch Fehlermeldung wenn du Airbag auslesen tust? weil das ganze ist schon bisschen Komisch das wenn du in Motorsteuerung reinkommst und kein zugriff auf die andere Steuergeräte hast.
-
Was sind genau die andere Steuergeräte?
-
-
-
-
Ist tatsächlich äußerst selten das ein Serielles Kabel Defekt ist
, aber es freut mich das es wieder funktioniert. -
Ja, das kommt davon wenn man Ross-Tech mit dem Interface betreiben möchte, ist scho ein unding das es den Tempalte immer Überschreibt das Ross-Tech.
Einfach auf diese Seite gehen:
http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm
danach " FT_PROG 3.0.56.245 - EEPROM Programming Utility" das Runterladen und das Eeprom neu Programmieren mit dem Standard vom FTDI -
Lade dir mal das Tool und Teste mal das Interface und Poste das Ergebnis hier
ADS / OBD Testtool