Ist bei mir leider dasselbe, er fragt bei den kennzahlen jede einzeln ab, kriegt auch momentanwerte wie leerlauf etc mit, sobald die daten sich ändern wie beim Gasgeben schmiert das programm ab. Das konnte ich bis jetzt auch noch nicht lösen...
Beiträge von henbo266
-
-
Zum Ursprung dieses Themas nochmal zurück: Bei mir hat es jetzt funktioniert.
Ich stelle euch die wichtigen Punkte einmal zusammen, die ich bei mir noch angepasst habe:
- Dell Latitude E5510 mit serieller Schnittstelle und Windows XP Professional
- Neue Installationsdateien vom DoItAuto Admin bekommen (nur erste Setup installiert, nicht das zweite, nur für ADS)
- OBD.ini bei jetziger Installation nicht dabei, ist nur für ADS
- im COM1 FIFO Puffer: Empfangspuffer auf 14; Übertragungspuffer 8 (ohne diese Anpassung komme ich auf jeden Fall nicht rein, habe ich gegengeprüft)
- Ediabas.ini im Anhang
- DoItAuto Interface auf ADS gestellt
- ADS Treiber installiert (siehe Readme_ADS_setup.txt)
- an der Registry habe ich NICHTS geändert (wie von anderen hier mal beschrieben)
- für den M50B25 mit Vanos DME3.31.ipo und DME3.31.prg (aus: https://www.motor-talk.de/forum/inpa-auf…723.html?page=1 ); Die Dateien selbst kann ich hier leider nicht hochladen, kann ich aber sonst gerne zur Verfügung stellen. Einfach ne PN schreiben.
Add the .ipo file to C:\EC-APPS\INPA\SGDAT and the .prg file to C:\EDIABAS\ECU
Die Dateien sind bei einem M50B25 OHNE Vanos wohl nochmal anders als diese! Diese hab ich leider nicht, da meine Motoren nur Vanos haben.
-> Das ist nur notwendig, wenn man in das Motorsteuergerät möchte. Ins Kombi-Instrument oder ins ABS Steuergerät bin ich auch ohne diese EInstellungen gekommen. Deshalb würde ich bei den Tests immer erst versuchen ins Kombi Instrument hereinzukommen wenn ihr Probleme habt in euer Motorsteuergerät zu kommen -> So wisst ihr, dass der Zugriff aufs Auto schonmal geht und nur noch die Datei für das Motorsteuergerät falsch ist.
Ich kriege manchmal noch die Fehlermeldung mit der Skriptbearbeitung, aber ich glaube da scheint manchmal die Übertragung nicht ganz zu klappen. Ich drücke sie dann mit ja weg und irgendwann komm ich in den Fehlerspeicher rein.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei einem Bekannten (E30 Umbau auf M50B25 mit Vanos) muss ich im Gegensatz zu meinem originalen E36 325i M50B25 mit Vanos das DoItAuto Interface auf OBD stellen, damit ich reinkomme (Im Inpa wird dann zwar die Zündung als "Aus" gekennzeichnet, im Gegensatz zu meinem E36); jedoch komme ich dann rein -> Das würde ich eher auf den Umbau schieben, verstehe ich auch nicht so ganz
Ich werde jetzt noch viele Screenshots machen und eine kleine Doku verfassen, mit allen Informationen die ich jetzt noch im Kopf habe zu dem Thema und diese hier auch nochmal posten, vielleicht hilft euch das noch etwas.
-> EDIT: Habe ich auch hier im Anhang hinzugefügt (Grobe Installationsdoku ADS Auslese.docx (DME3.31.ipo etc sind in der Datei enthalten)
-
Timme: bisher noch nicht.
Encik: alles schon mehrfach ausprobiert, auch alles auf 32 Bit ausprobiert, auch direkt mit Windows XP und auf einer Hardware (Dell Latitude E5510 mit direkter serieller SST), die laut mehreren Usern (hier und in anderen Foren) optimal für das Auslesen von ADS sein soll.
Bis jetzt auch nicht weiter probiert, da Auto eingewintert. Ich werde erst weitere Tests durchführen wenns wärmer wird
-
Hallo nochmal,
Habe mir jetzt nochmal andere hardware besorgt (gebrauchter dell latitude e5510 glaub ich mit serieller schnittstelle an board, windows 7 prof, inpa.ipo im xp modus gestartet).
Leider gleiche Fehler... In den Anschlusseinstellungen des com ports habe ich die receive - und transmitter Einstellungen auch nochmal alle auf 1ms gestellt (wie in ediabas faq zu dem ifh 0010 fehler angegeben) umgestellt. Denke nun also nicht mehr dass es an meiner hardware liegt...
Habe über shift+f8 den schnelltest mal ausgeführt, was auch durchgelaufen ist, aber ohne fehler... Adaptionen löschen o. Ä. Geht darüber natürlich nicht... Auch ins abs steuergerät oder bordcomputer komme ich mit gleicher fehlermeldung auch nicht weiter
Hat vielleicht noch jemand hier im forum eine idee zu dem fehler? Oder kommt jemand aus der nähe von 37170 bei dem es vielleicht funktioniert? Fahrzeug ist ein E36 325i mit Vanos Bj 94 wie gesagt.
-
Starten der Software ist ohne Probleme, keine Fehlermeldung oder Ähnliches. Probleme gibt es dann bei der Verbindung, wenn man etwas ansteuern möchte. Habe natürlich zuerst das Motorsteuergerät angefragt (DME 3.31 2.5), aber auch schon den Bordcomputer oder andere. Dabei bekomme ich den Fehler, dass das SG nicht antwortet. Hab allerdings noch nicht viel mehr probiert als das, meistens kam immer dass das Steuergerät nicht antwortet.
-
ok kurze Zusammenfassung:
Punkt 1 den wir ausprobiert haben war neue Ediabas Software. Die EA90 funktioniert wohl nicht richtig mit ADS/OBD. Dabei habe ich nur den ersten Teil (nicht das Update), installiert, da ich mit der Installation nur Fahrzeuge vor Bj. 1996 auslesen möchte.
Dabei habe ich meine alte Installation komplett zurückgesetzt und hab nochmal von 0 angefangen. Habe dann nach der Installation im Anhang installiert. Installation hat soweit auch funktioniert, den Registry Fehler den ich vorher hatte habe ich jetzt schonmal nicht mehr.Ansonsten aber das gleiche Bild:
IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando. Das Programm wird abgebrochen.
Anschließend habe ich die Ediabas.ini noch die Zeile mit Interface von STD:OBD auf ADS geändert. Danach lädt sich INPA zu tode, anschließend keine Rückmeldung und das Programm schmiert ab (links unten: Busy, ansonsten weißer BIldschirm und dann keine Rückmeldung vom Programm)
Testweise habe ich noch die OBD.ini von C:\Windows in C:\Ediabas\bin kopiert (steht auch auf COM1), brachte keine Änderung.
Das Gerät ist am Auto angeschlossen und IGN leuchtet auch rot. Das doitauto Interface steht dabei auf ADS (schalte ich testweise auf OBD um, ändert sich an den Fehlermeldungen nichts).
Das Interface ist direkt an eine RS232 Schnittstelle am PC angeschlossen mit dem mitgelieferten Kabel, und vom Interface mit dem mitgelieferten Adapter auf den runden Stecker am Auto.
ADS Treiber wurden installiert wie in der Anleitung beschrieben (als Admin per CMD; genau wie obdsetup.exe)
Weiter habe ich bei der Installation nichts geändert, keine ads32.dll noch die DME331 Dateien abgeändert. Noch jemand vielleicht einen weiteren Ansatz?
-
Danke für die Antwort. In den Installationsdateien finde ich aber keine Reg-Dateien. Abgeändert habe ich in der Registry auch noch nichts, hab ich bis jetzt auch nicht gefunden. OBD kann ich mit der Installation ganz normal auslesen, ohne Probleme.
Im Anhang die Anleitung, nach der ich installiert habe. Außerdem habe ich die Ordner angehängt, bin mir aber nicht sicher ob du die meinst. Kann es sein dass meine Installationsdateien einfach murks sind?
Habe heute übrigens nochmal probiert und in der ediabas.ini auf ADS umgeändert. Jetzt bekomme ich erst den Fehler mit der Registry, danach den IFH-0010: IFH-0010: Datenübertragung zum Interface/Steuergerät gestört.
Danach wieder der Fehler mit dem DME, anschließend wieder APICHECK Nr 95.
EDIT: Habe dazu auch schon den FIFO Puffer im Geräte Manager angepasst (hatte vorher noch den Fehler IFH-0003: Datenübertragung Host/Interface gestört). Auch habe ich den Receive- und Transmit-Buffer auf 8 reduziert (Fehler IFH 0010: Datatransmission to controlunit disturbed im englischen); Danach kam der andere IFH-0010 Fehler, den ich jetzt habe.
Habt ihr eventuell eine bessere Anleitung wie man es machen sollte? Hatte bisher nur bei OBD bei Autos ab Bj 99 versucht, da hat es mit der Software immer einwandfrei funktioniert, auch mit der Anleitung und den Einstellungen.
hojo29 laut do-it-auto soll die ads32.dll von der Website übernommen werden: Oder gilt das für mein Interface nicht? Hatte das nur gefunden, weil es auch mit der originalen ads32.dll nicht funktioniert hat und auch ausprobiert, kann auch sein dass es falsch ist. Hier nochmal das Zitat:
Ganz Wichtig! die alte ADS32.dll Datei Suchen und Lokalisieren dann das ads32.rar (Anhang) Direkt in diesem Verzeichnis Entpacken und vorhanden überschreiben lassen, oder das alte umbenennen und in das gleiche Verzeichnis Entpacken. Bitte nicht rar erst Entpacken und ins Verzeichnis schieben!
-
Welche Werte müssen denn in der Registry geändert werden? Welche Einstellungen sind genau falsch?
-
Hallo liebes Forum,
ich versuche schon seit längerer Zeit meinen alten E36 325i M50B25 auszulesen und habe mir jetzt das Interface von Doitauto geholt, da es gute Bewertungen hatte und es bei einigen auch laut Rezensionen endlich funktioniert hat. Leider kriege ich das System auch jetzt nicht zum laufen.
Gekauftes Interface: https://www.amazon.de/Fahrzeugdiagno…ay&sr=8-1-fkmr0
Fahrzeug:
BMW E36 325i M50B25TÜ DME 3.31
Bj. 09/93
PC:
Virtuelle Maschine VMWare unter Windows 10
Windows XP VM
Ediabas 6.0.2
Inpa 4.4.7
Serielle Schnittstelle genutzt, auch in VMWare durchgeschliffen
Konfiguration:
ADS32.dll von dieser Website genommen
obd.ini und ediabas.ini abgeändert wie auf Website erklärt (ediabas.ini = STD:OBD und obd.ini Interface = ADS)
COM1 wurde überprüft und eingestellt
Umgebungsvariable C:\Ediabas\bin ergänzt
Direkt bei Installation ADS ausgewählt
OBD.ini auch in C:\Windows kopiert
ADS Treiber: ADSSETUP über CMD angestartet und installiert
Ich habe auch schonmal eine saubere Installation gemacht und nur die "alte" Ediabas Version installiert. Hatte es sonst schonmal mit der 6.4.7 versucht und INPA 5 wenn ich mich nicht irre, aber da hat es auch nicht funktioniert. Die VM besteht noch, da bekomme ich die Fehler:
IFH-0018: Initialisierungsfehler des Interface Handlers
Gesuchtes Steuergerät DME331 nicht gefunden
APICheckStatus Fehlernr. 95; SG Beschreibungsdatei nicht gefunden
Beim Start von Inpa.ipo bekomme ich erstmal einen REG-Fehle, den ich bisher noch nicht hatte... Fehler 2 ist die Auswahl des Steuergeräts, und Fehler 3, 4 und 5 kommen dann nacheinander.
Kennt jemand diese Fehler und kann hier unterstützen? So langsam bin ich am Ende mit dem was das Internet bietet und was man noch testen könnte. Ist vielleicht auch VMWare das Problem? Muss es ggf. direkt auf dem Host installiert werden?
Was ich zu dem IFH-0006 bis jetzt finden konnte im FAQ, was bei der Installation dabei war:
IFH-0006: Command not accepted
Der Fehler tritt auf, wenn eine beliebige SGBD in das Tool-Set geladen wird unter Verwendung
des OBD-Steckers.
Grund: In der Ediabas.ini ist zwar als Interface OBD eingestellt, aber das Tool-Set verwendet
die Mutiinstanz mit einem anderen Interface z.B. K-Line. Die Einstellung
für die Multiinstanz und den dabei verwendeten Interfaces wird in der Datei
Tool32.ini im Verzeichnis C:\Windows (bei Windows XP) bzw. C:\Winnt (bei
Windows NT) vorgenommen. Es gelten dann die Einträge der Tool32.ini bzgl.
des Interfaces und nicht die in der Ediabas.ini. Die Verwendung der Mutiinstanz
ist im Tool-Set in der Titelleiste z.B. mit „Tool32:1“ gekennzeichnet für die Single-
Multiinstanz.
Lösung: Tragen Sie das verwendetet Interface in der Tool32.ini ein oder deaktivieren Sie
die Multiinstanz mit dem Eintrag „nein“.
Allerdings finde ich die Tool32.ini nicht in C:\Windows und hab dazu leider auch nichts genaueres im Internet gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus, vielleicht hat jemand eine Lösung. Bin auch bereit, dass man sich das per Teamviewer anschaut.
Viele Grüße
Henbo266