Hallo, nach dem ich mich durch tausend Tutorials gelesen und das gesamte Netz durchsucht hab komme ich nicht weiter. Fahrzeug: E34 520i Touring M50 mit Siemens MS 40.1 Hardware: Doitauto OBD/ADS Interface In*a/Edi*b*s in den ältesten Versionen die ich gefunden hab. Thinkpad T30 mit echtem Com-Port. OBD.ini auf Com-1 und Hardware ADS. Edi*b*s .ini auf ADS. Zündung an funktioniert.... Aber es werden nicht alle Steuergeräte gefunden und wenn ich in ein Steuergerät reinkomme friert In*a im laufenden Betrieb oft ein. BC/I-Kombi etc. komme ich gar nicht rauf. Einen Fehler am Bordnetz schließ ich mal aus, weil z. Bsp. der Airbag-reset letztens in einer Werkstatt ohne Probleme funktioniert hat mit dem Doitauto-Interface gibts bei mit nur ne Fehlermeldung wenn ich auf das Airbagsteuergerät zugreifen möchte. Also woran kann es liegen? Fehlt dem Doitauto interface nen ein- oder Ausgang einer Datenleitung? PS: Rechner hab ich auch schon durchgetauscht. Und ein Austausch-interface brachte bisher auch keine Veränderung.
E34 Diagnose Fehlerhaft
-
- Frage:
-
moto -
20. Juli 2012 um 17:57 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
ADS Setup ausgeführt , OBD.ini nach Windows kopiert und in der Ediabas entfernt. Inpa 4.4.7 verwenden oder mal mit Tool32 probieren ob es da geht.
-
"ADS Setup ausgeführt"--> Ja, in der Konsole und neu gestartet
"OBD.ini nach Windows kopiert und in der Ediabas entfernt." --> Ja und ebenfalls neu gestartet
"Inpa 4.4.7 verwenden" --> ist In*a 4.4.7. und Edi*b*s 6.4.3
"oder mal mit Tool32 probieren" --> Ja, probiert, bekomme auch keinen Zugriff auf die Steuergeräte.
Kann man irgandwo mit nem Multimeter o. ä. Messen ob die Belegung der Diagnosedose mit dem Adapterstecker ADS und dem Interface übereinstimmt und grundsätzlich etwas gesendet oder empfangen wird.
-
- Offizieller Beitrag
Welches Betriebssystem ist den auf deinen Laptop???
-
xp Sp3, 32 Bit, frisch aufgesetzt. Bin Ratlos.
-
hallo hojo29, hast Du noch ne Idee. Kann ich irgendwie durchmessen ob die richtigen Leitungen an der richtigen Stelle im Interface ankommen? Wenn ja welche und wie messe ich?
-
- Offizieller Beitrag
Schau mal ob die Pins in der ADS Dose leicht oxidirt sind wenn dem der Fall ist reicht das schon aus das die Verbinung zu schlecht ist um die Verbindung aufzubauen. Hört sich jetz bissel doof an aber Steck den ADS Stecker mal paarmal nacheinander drauf und ab so das sich die oxidierte schicht lösst und die Pins auch richtig Metall Kontakt zu einander bekommen können.
OBD2 16 Pin Buchse BMW 20 Pin Stecker
1 ------------------------> 16 ( Zündung + 12Volt )
4 ------------------------> 19 (Masse)
5 ------------------------> 19 (Masse)
7 ------------------------> 17/ 20 (K-Line)
8 ------------------------> 15 (L-Line)
16 -----------------------> 14 ( +12 Volt )rechte spalte gilt logischerweise auch die selbe Belegung am auto
-
so, die PIN-Belegung vom Adapterkabel stimmt auch. Beim Auto fehlt allerdings der PIN 20. PIN 17 ist aber da. Müssen beide vorhanden sein? Ausserdem kommt an PIN 1 ca. 1 Volt weniger an als Direkt an der Batterie. Ist das Normal?
-
- Offizieller Beitrag
Hier nochmal der Stecker mit Kompletter Belegung