Hallo Gemeinde :welcome:
ich kämpfe mit meinem Problem nun seit wochen und habe hier und in US Foren etc alles mögliche gelesen und auch versucht aber habe mich nun nach zahllosen Fehlschlägen entschlossen doch ein Thema hier aufzumachen um vllt etwas Hilfe von euch zu bekommen.
Folgendes sind die Vorraussetzungen:
- 1994 E38 750iL
- original Do it Auto ADS/OBD RS232 interface
- HP Compaq NC6000 Laptop mit echter RS232 Schnittstelle
- Win XP SP2 32Bit frisch und sauber aufgesetzt
- Ediabas 6.4.3; Inpa 4.4.7 sowie DIS 57 in der VM alles frisch installiert
- Installation von Ediabas als ADS ausgeführt sowie OBD.ini erstellt mit ADS eintrag
- COM Port Einstellungen: Com 1, 9600 Bits, 8 Datenbits, Parität Keine, Stoppbits 1, Flusssteuerung Keine, FIFI Puffer aktiviert, Empfangs und Übertragungspuffer auf 8
- OBD / ADS Tester Program
Mein Problem ist das ich weder mit INPA noch mit DIS auf den Wagen zugreifen kann. es heisst immer SG nicht gefunden.
ich kann mit dem BMW Scanner 1.4.0 via USB und OBD auf nahezu alles zugreifen bis auf die beiden DME
Mit INPA und ADS geht gar nichts. Er erkennt die Zündung und den Strom und das wars. Das funktioniert auch dann wenn ich den schlüssel drehe. Es wird erkannt ob AN oder AUS.
Ebenso mit dem OBD ADS Tester Program von hier. Die Zündung und Strom wird erkannt aber er sagt immer Interface nicht gefunden. Beim Anstecken des interface leuchtet die ADS leuchte auf und ich kann beliebig zwischen OBD und ADS umschalten.
Das Problem scheint in der grundsätzlichen Erkennung des interfaces zu liegen und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus der Pfalz
Manni :welcome: