Habe ein Problem mit meinem D K P DCAN USB Interface in Verbindung mit Ediabas/Inpa. Sobald ich bei laufender Verbindung zum Motorsteuergerät den Motor starte, um
Werte auszulesen, bricht die Verbindung zum interface ab. Setup: E36-D K P DCAN USB Interface-Kline Adapter.20pin Adapter.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß, Alex
D K P DCAN USB Interface verliert Verbindung wenn Motor läuft
-
- Erledigt:
-
ame596 -
17. Februar 2012 um 11:08 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
was für Baujahr? und wie ist es wenn du Motor laufen lässt und dann das Gerät am Auto einsteckst?
-
Das USB Interface nur mit den 20pol. Adapter verbinden und dann direkt in die Diagnosebuchse einstecken.
Hast Du die Timings am COM-Port / USB Treiber von 16ms auf 1ms runtergesetzt ? Falls nicht, dann versuch dies mal. -
Vielen Dank für die Hilfe, also wenn das Interface angeschlossen wird wenn der Motor läuft funktioniert alles. Offensichtlich liegt es an der kurzzeitigen Spannungsspitzen während der Startphase.
ECU: Das Timing stand bereits auf 1ms.Vielen Dank, Gruß Alex.
-
Zitat
Offensichtlich liegt es an der kurzzeitigen Spannungsspitzen während der Startphase.
Das wäre möglich. BMW schreibt sogar vor daß beim codieren ein Batterieladegerät angeschlossen werden soll.
Fällt die Bordspannung während des Programmierens unter einem bestimmten Wert ab, sind keine eindeutigen Logikpegel mehr vorhanden.
Passiert dies gerade bei einem Schreibvorgang kann man sich das Steuergerät zerschiessen.
Ist etwa so wie ein BIOS Update am PC, das auf keinen Fall unterbrochen werden darf.