Hallo liebe Gemeinde,
dies ist mein erstes Thema hier. Deswegen möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Ich komme aus Dessau in Sachsen-Anhalt und fahre einen E36 Bj93 mit M40B18 Motor. Seit längerer Zeit schon habe ich den Wunsch diverse Steuergeräte meines Autos anzusprechen und diverse Fehler auszulesen. Später sollen auch mal ein Paar Funktionen codiert werden. Aber erstmal eins nach dem anderen.
Nach einigen Recherchen und vielen schlaflosen Nächten möchte ich behaupten, dass ich zumindest das Basiswissen, welches ich für mein Vorhaben benötige, besitze. Ich benutze zum Auslesen einen Alten Computer mit richtigem COM-Anschluss. Auf diesem ist Windows-XP
SP2 installiert. Als Interface habe ich aufgrund verschiedener Beiträge hier im Forum, und auch wegen des Anscheinend guten Supports hier im Forum, das OBD/ADS-Interface von Do-It-Auto. Soweit ich bisher recherchiert habe, bin ich ja bei meinem E36 Bj93 sowieso auf das richtige ADS-Interface angewiesen . Als Software benutze ich bisher EDIABAS 6.4.3 und INPA 4.4.7. Mithilfe diverser Installationsanleitungen und diesem Forum ist die Installation ja ein Kinderspiel .
Nach der erfolgreichen Installation und einiger Anpassungen (OBD.ini auf ADS einstellen, EDIABAS.ini anpassen, COM-Port addressieren,...) konnte es auch gleich losgehen. Es machte sich einige Euphorie breit, als ich am ersten Tag die ersten Fehler auslesen konnte und mit INPA einige Livedaten, z.B. vom Motor, verfolgen konnte. Alles lief super !
Nun zu meinem Problem:
Als ich zum zweiten mal meine Fehlerspeicher auslesen wollte, funktionierte es nicht mehr richtig . Ich bekam dauernd Fehlermeldungen wie: dass das Steuergerät nicht antwortet, oder das die Verbindung gestört sei. So ging ich auf Fehlersuche. Das Umstellen verschiedener Konfigurationen am COM-Port brachten keine Abhilfe. Danach habe ich die OBD.ini und EDIABAS.ini noch einmal kontrolliert...alles scheint seine Richtigkeit zu haben. Auch das erneute Ausführen der ADSSETUP.exe brachte keinen Erfolg. Immer wieder der gleiche Fehler. Ich wurde langsam wahnsinnig und wollte alles abbrechen. Doch dann bemerkte ich, dass die Kommunikation stellenweise doch hinhauen muss. Denn im Toolset32 konnte ich bei einigen Steuergeräten den Job Steuergeräteidentifikation ausführen. Dieser lieferte als Ergebnis auch den Jobstatus OKAY. Also bin ich zumindest schonmal auf das Steuergerät gekommen. Wenn ich aber Jobs auswähle, welche etwas länger dauern, wie Fehler auslesen oder Status lesen, kommt immer der Fehler, dass die Verbindung gestört sei. Mir ist desweiteren auch aufgefallen, dass wenn ich das Interface anschließe und ich den Motor starte, die ign LED beginnt im Sekundentakt zu blinken anstatt dauerhaft zu leuchten. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen...
Ich hoffe irgendjemand kann mit diesen Symptomen etwas anfangen und möchte mir helfen.
Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende noch!