Hallo Leute,
seit kurzem beschäftige ich mich auch mit der BMW KFZ Diagnose und habe mir dazu von di-it-auto das ADS + OBD1/2 Ediabas Inpa Diagnose Interface zugelegt. Mittlerweile konnte ich schon einen E36 Bj.01.1995 erfolgreich via ADS diagnostizieren. Im Moment habe ich das Problem bei einem 316i E46 Bj.04.1999 an das Airbag bzw. alle unter Karosserie angegebenen Steuergeräte zu kommen. Der Fehlerhinweis lautet immer " IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht " desweiteren wird der Status " Zündung an " nicht erkannt. Sicherungen wurde geprüft. Interessant ist , dass ich das Motorsteuergerät problemlos auslesen kann ( mit ADS oder OBD in der OBD.INI ). Natürlich habe ich schon hier im Forum und auch in Google gesucht und bin dabei auf sehr unterschiedliche Aussagen und Konfigurationen gestoßen die mich leider nicht weitergebracht haben. Wie kann ich denn feststellen was das Fahrzeug tatsächlich unterstützt? Das Fahrzeug hat nur einen 16pol. ODB Anschluss im Inneraum wobei hier die Meinung besteht er dürfte nur den 20pol ADS im Motorraum haben oder beides ? Auch das nur die Motordiagnose möglich wäre und das eben auch nur via ADS was auch funktioniert. Nun kann ich mir nur schwer vorstellen das dem so ist und bitte daher um eure Hilfe.
Ich werde mal kurz schildern wie und was ich verwende.
( diese Konfiguartion soll lediglich für den E46 sein )
- Windows XP SP3 auf einem Notebook mit seriellem COM 1 Anschluss
- ADS + OBD1/2 Ediabas Inpa Diagnose Interface
- \EDIABAS\BIN\EDIABAS.INI Interface=STD:OBD
- \EDIABAS\BIN\OBD.INI bzw. \Windows\OBD.INI Port=COM1 Hardware=OBD
OBDSetup.exe wurde ausgeführt lt. Inst Anleitung wobei dies m.E. nur für USB-->COM notwendig ist
Ich verwendete das Installationspaket EA-80X (alternativ habe ich noch EA-90X )
- INPA LOADER V5.0.2
- EDIABAS Toolset32 V3.4.2
- EDIABAS IFH 7.0.0
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und habt so ein Problem schon lösen können.
Vielen Dank im Voraus
Grüße sophos