Ja das wäre so beim M47
Beim N47 muss laut Tis über DIS ein entlüften angesteuert werden. Da die Pumpe erst bei start des Motors anläuft. Steht leider so im TIS und WDS.
Ich denke ich werde mal versuchen wieder Kontakt zum EKM-Modul herzustellen und dann darüber die Pumpe starten nach dem Kraftstoffilterwechsel.
Beiträge von spitzel
-
-
So ich hab jetzt nochmal die Daten kontrolliert und hab eine 90xEdiabas 7.2 gefunden und eine Inpa 5.0.4, habe diese drüberkopiert. jetzt komm ich in die ecu... was ein akt.
muss nur noch probieren welche daten mit dem FRM, Kraftstoffpumpe, JunktionBox arbeiten...Leider bin ich nicht schlauer geworden wie man das Dieselsystem entlüftet. Hätte gehofft in der Ecu gäbe es einen Befehl.
Danke Jungs ihr seit die Besten! :mrgreen:
-
So inpa wieder zurück kopiert. Ecu und andere stg gehen immer noch nicht.
Hab noch ne inpa90x da. Dort sind die dateien neuer?
Würde es etwas bringen alles neu zu installieren? -
ah okay, dann werde ich das nochmal prüfen.
von SP-Daten exx\sgdat Kopiere alle *.ipo Dateien zu C:\ec-apps\inpa\sgdat
dann wäre das laut Anleitung verkehrt. Dann versteh ich jetzt auch deinen letzten Beitrag dazu.
Bin mal gespant ob es das Problem mit der ECU löst.Fazit: langt wenn ich nur Ediabas Daten überschreibe beim Update. und die von Inpa nicht weiter anfasse.
-
hab die vom E89 ecu daten(.prg) ins ediabas/ecu geschoben und überschreiben lassen,
und die vom sgdt ins inpa/sgdt(.ipo) geschoben.
da sind ja noch viele andere schöne datein, was passiert denn damit?hab auch die vom F10/F20 probeweise übertragen, wurde nicht besser. was mich halt wundert warum nun die anderen geräte nicht gehn. denke ich werde nochmal die vom 80x drüber kopieren und schauen ob dann wenigstens der rest wieder geht.
über den anderen kam ich ja zumindest mal auf die ecu nur versteht die dde die codes von der dme nicht, ist ja auch klar.
Aber IBS ging mal und ich konnte den mal resetten. jetzt geht mal wenigstens meine ssa wieder -
so hab jetzt die V46 installiert so wie beschrieben
komme immer noch nicht zur DDE7 durchFehler mit Zündung an:
Fehler! aufruf über gruppendatei : D_Motor.grp
ifh-0003 Datenübertragung host/interface gestörtFehler Motor läuft über Motoridentifikation
fehler gruppendatei d_motor,D_0012.grp
ifh-0009 SG nicht angeschlossen oder meldet sich nichtFehler über Aufruf von DDE7 N47
aufruf gruppendatei D_motor. grp
BIP-0009 Fehlerhafte best-version der beschreibungsdateiBekomme allerdings etwas Angezeigt wenn ich:
msv 70.0 für n52 ng6
benutze, aber nur SoftwareData. Der Rest geht auch nicht, außer IBS geht.Allerdings kann ich jetzt auch nicht mehr auf andere Steuergeräte zugreifen. Was vor der V46 ging. Beispiel wäre DSC und Kraftstoffpumpe.
Bin jetzt so ziemlich ratlos...
fehler 19616 -
also hab gerade geschaut im ediabas/ecu verzeichnis. bei mir sind die dateien von 11.8.2006
wo bekomm ich neue datensätze her? bzw. wo gibts das ista? konnte leider nichts finden... -
bin grad unterwegs müsste heute abend, spät abend nochmal schauen. angemeckert wird die datei D_MOTOR.GRP
und T_GRTB.PRGund davon gibts ja auch noch eine vom n47 die sind alle von 2006
-
also die anderen Steuergeräte gehen ja.
Die EA80X hatte ich auch schon. alles der gleiche datenstand.
die ista v45 und v46 sagt mir jetzt noch nicht so viel. muss ich mal testen ob es damit klappt.
ich hab eine version in der wird der N47 Motor auch angezeigt aber es kommt trotzdem zum fehlercode ifh-0009
würd halt so gern rein kommen damit ich endlich den service machen kann wie dieselfilter und batterie tausch ect.
-
Habe genau das gleiche Problem beim E87 118d 11/2007 mit neuer Motorsoftware (2010), weder mit noch ohne dem Adapter komm ich ins Motorsteuergerät.
Hab jetzt schon mehrere Inpas geladen aber die Datei N47... und Motor... im Inpa folder sind immer älter eins mein Auto. Wo bekomme ich die aktuelle Datei her? Oder gibt es sogar ein ganz anderes Problem?