1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Discord-Chat
  5. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. do-it-auto Support Community
  2. Ujo

Beiträge von Ujo

• OBD.ini nicht Vorhanden

• Ujo
    • 20. Februar 2012 um 15:20

So, hab beide Dateien eingefügt, bzw. überschrieben. Interface auf OBD eingestellt, in Diagnosebuchse gesteckt, Interfache erkennt Batteriestatus.

Beim Aufrufen von Inpa wird mir nach wie vor weder der Batterie, noch der Zündungsstatus angezeigt. Nach wie vor bekomme ich einige Daten ordnungsgemäß angezeigt, wie z.B. offene Türen, Fenster etc. aber ich komm nicht an BC, Kombiinstrument und DWA - das heißt, DWA nur über den Umweg Allg. Bordelektrik.

Laut OBD/ADS Tester erkennt der Tester mit Stellung OBD im Programm und OBD am Interface alles richtig - auch die Zündung.

Schalte ich um Programm auf ADS und lasse das Interface auf OBD, gibts ne Fehlermeldung.

Schalte ich Programm und Interface auf ADS, erkennt das Programm eine eingeschaltete Zündung, obwohl der Zündschlüssel nicht mal steckt.

Könnte das nicht ev. ne Treibersache sein und gibts einen alternativen Treiber für Ediabas?

• Ujo
    • 19. Februar 2012 um 21:40

Hab vielen Dank, werd ich morgen mal ausprobieren und Bericht erstatten.
    OBD.ini stand bei mir bisher immer auf STD:OBD

LG Ujo

• Ujo
    • 19. Februar 2012 um 20:57

Hat denn niemand einen Tipp für mich? ;(

• Ujo
    • 18. Februar 2012 um 14:07

Hab ich schon gemacht, funzt einwandfrei, jedenfalls das Testtool. Es wird auch erkannt, wenn ich die Zündung an- ode ausschalte.

Inpa dagegen nicht, sowie die oben schon beschriebene Problematik.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Erstellen des OBD Treibers weicht die Installation in dem Punkt "Value TXFIFO=14" in der Anleitung vom tatsächlichen Wert ab, nämlich

"VALUE TXFIFO = 8" wird aber als OK gewertet.

Kann mein Prob daraus resultieren?

• Ujo
    • 18. Februar 2012 um 13:46

Vielen Dank für das Angebot, ist vielleicht gar nicht nötig, werd aber, falls doch, gern darauf zurückgreifen.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen, soll heißen, hab mal versucht, das PDC- Airbag- und Karosserie_Elektronik aufzurufen - mit Erfolg!!!

Bei anderen Optionen wie BC5, Instrumentenkombi gibts ne Fehlermeldung:

IFH 0006 Interface akzeptiert nicht das Kommando Programm abgebrochen.

Der für mich wichtige Part zum Aufruf des DWA Steuergerätes wird nach wie vor mit der sinngemäßen Meldung: "Steuergerät nicht gefunden" abgebrochen.

Hab vorher noch mal XP und Ediabas neu auf mein Läppi installiert, momentan ist Ediabas EA 80 Version 3.01 installiert.

Übrigens - nach wie vor sind die Anzeigen für Bat. und Zündung beim Anschluß an die Buchse weiss.

Was kann ich tun, um an mein DWA zu kommen?

• Ujo
    • 17. Februar 2012 um 17:31

Funzt immer noch nicht, Inpa findet kein Steuergerät.

Inpa OBD / ADS Tester v. 110 erkennt das Interface und registriert auch, wenn die Zündung an oder aus ist.

Inpa registriert auf dem Startbildschirm nicht mal die Bordspannung - geschweige denn, das die Zündung an oder aus ist.

Hab noch ein Update auf EA 80 version 5 gemacht, ohne Erfolg - was mache ich falsch?

• Ujo
    • 16. Februar 2012 um 18:27

Ja, Danke schön, bin grad bei einer Neuinstallation von XP, hatte zulezt doch ein paar Fehlermeldungen.

Werd aber heute noch mal antesten und Bericht erstatten.

• Ujo
    • 16. Februar 2012 um 17:19

OK, Danke schön!!!
    Ist die Installation mit Standard OBD richtig, oder muß ich ADS wählen?
    Welche Kongiguration muß mein Com haben, XON/XOFF , Hardware , oder keine
    FIFO Puffer an oder aus?

• Ujo
    • 16. Februar 2012 um 16:27

Hallo, bin neu im Forum und bitte um Eure Mithilfe.

Folgendes: Ich möchte den Fehlerspeicher meines BMW 323i E36 Bj. 1998 auslesen.

Hab Ediabas ohne jede Fehlermeldung installiert bekommen, den OBD-Treiber im Dosmodus installiert, jedoch weder im Ediabas\bin , noch im Windows eine OBD.ini gefunden. (Neustarts während der Installation hab ich gemacht)

Mein System basiert auf XP/pro SP2 32bit und des Interface (ADS / OBD1 - 2 ) von DO-IT-AUTO ist am seienmäßigen, orginalen COM1 angeschlossen. Daran höngt dann der runde Adapter für den Diagnoseanschluß im Motorraum.

Beim Versuch, mein Steuergerät zu erreichen, gibs jedesmal ne Fehlermeldung, die sinngemäß meint, Steuergerät nicht gefunden.

Brauch ich für das Interface noch einen Treiber, oder was mach ich falsch?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt