Das freut mich, da ich vor ein paar Wochen auch noch vor diesem Problem stand und nachvollziehen kann, wie das einen wurmt, wenns nicht klappt...
Beiträge von tobsimopsi
-
-
Hi!
Wenn du wirklich die richtigen Treiber hast, dann sollte nur die Windows-Treiber-Zertifizierung einen Fehler melden, wie dass die Catalog Daten nicht passen oder aber die Checksumme nicht stimmt, da die zu den Interfaces angebotenen Treiber nicht von Microsoft bzw. dem Microchipherstellen zertifiziert wurden...dies ist dann notwendig, wenn der Microchip der in unseren Interfaces für die Kommunikation zwischen Computer und Auto-Kommunikationsschnitstelle mit einer anderen ID angesprochen wird, als in den zertifizierten Standardtreibern eingetragen ist...das kann dann notwendig sein, wenn man den Namen des Gerätes ändert, also der USB Adapter, welcher vor dem Diagnosechip geschalten wird, als z.B. "doitauto OBD Stecker" angezeigt werden soll...ist also theoretisch nur ein optischer Effekt für den Nutzer, so das man die zertifizierten Standardtreiber nicht verwenden kann, da sie denken, nicht zur eigentlich passenden Hardware zu passen. Werden die wenigen ID Nummern geändert, verliert der Treiber jedoch seine Zertifizierung...also hast du entweder die Standard FTDI Treiber versucht zu installieren, welche gar nicht gehen oder eben die von doitauto bereits angepassten, welche nur funktionieren, wenn man die Funktion, dass Windows die Treibersignatur überprüft, abstellt...dies geht indem man vor dem Start von Windows 8.1 ins Bootmenü geht und über erweitere Startoptionen den 7. Punkt auswählt...dann schaltet Windows die Signaturüberprüfung ab und lässt das Installieren von doitautos Treibern zu. In das Startmenü kommst du, wenn du beim Klick auf neu starten die Shift Taste gedrückt hältst, im Einstellungsmenü den Punkt mit den erweiterten Startoptionen suchst oder ich glaube Shift gedrückt hältst, bevor Windows hochfährt...hab das bisher nur an einem Pad gemacht, daher entschuldige ich mich, wenn eines der Optionen nicht hundertpro korrekt ist, da ich mich da nicht mehr so gut dran erinnere...zur Not selbst nochmals googlen, wie das beim neuen Windows nun läuft...nachdem du den Treiber auf die Weise installiert hast, ihn einfach noch wie gewohnt im Gerätemanager einstellen. Dann sollte der Rest wie gewohnt ebenfalls klappen.