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  2. ECU

Beiträge von ECU

  • D K P DCAN USB Interface verliert Verbindung wenn Motor läuft

    • ECU
    • 18. Februar 2012 um 12:22
    Zitat

    Offensichtlich liegt es an der kurzzeitigen Spannungsspitzen während der Startphase.

    Das wäre möglich. BMW schreibt sogar vor daß beim codieren ein Batterieladegerät angeschlossen werden soll.
    Fällt die Bordspannung während des Programmierens unter einem bestimmten Wert ab, sind keine eindeutigen Logikpegel mehr vorhanden.
    Passiert dies gerade bei einem Schreibvorgang kann man sich das Steuergerät zerschiessen.
    Ist etwa so wie ein BIOS Update am PC, das auf keinen Fall unterbrochen werden darf.

  • Probleme mit Ediabas ADS Interface

    • ECU
    • 18. Februar 2012 um 12:14

    Entweder 3F8 oder 2F8 - das ist die Standardeinstellung eines COMs

  • Probleme mit Ediabas ADS Interface

    • ECU
    • 17. Februar 2012 um 19:05

    Die Systemressourcen nachträglich umstellen ist in der Tat heikel.
    Im Normalfall kannst Du da eigentlich auch nichts ohne weiteres umstellen, weil ab Windows 2000
    das Betriebssystem die Ressourcen selbst vergibt - egal was Du im BIOS einstellst.

    Um dies manuell zu schaffen, muß der Rechner als Standard-PC installiert werden und nicht als ACPI-PC.
    Wenn man die Installations-CD einlegt und beim hochfahren hartnäckig F5 drückt, kommt man nach einiger Zeit
    in ein Auswahlmenü wo man dieses festlegen kann.

    Nachträgliches ändern ist hingegen immer riskant.

    Dem COM Port ist es übrigens egal ob er nun auf IRQ 3 oder 4 läuft (einer von beiden ist es immer)
    Die Speicheradresse ist dagegen wichtiger und sie sollte einem nativen COM Port entsprechen.

  • D K P DCAN USB Interface verliert Verbindung wenn Motor läuft

    • ECU
    • 17. Februar 2012 um 19:00

    Das USB Interface nur mit den 20pol. Adapter verbinden und dann direkt in die Diagnosebuchse einstecken.
    Hast Du die Timings am COM-Port / USB Treiber von 16ms auf 1ms runtergesetzt ? Falls nicht, dann versuch dies mal.

  • Probleme mit Ediabas ADS Interface

    • ECU
    • 16. Februar 2012 um 18:29

    Das ist schwierig, da brauchst Du Glück.
    Du brauchst auf jeden Fall schon mal ein richtiges ADS Interface.
    Das von Do It Auto ist OK.
    INPA muß dann noch auf ADS Betrieb installiert werden.

    Ich fahre selber 2 alte BMW mit uralter ADS Motronic, habe es aber mittels INPA nie
    zufriedenstellend geschafft die Steuergeräte auszulesen.
    Oftmals waren die Werte falsch oder es hagelte gleich Verbindungsabbrüche.
    Meine beiden BMWs sind ein E30 318i sowie ein E30 325i mit Motronic 1.3
    Dein E36 wird schon die Motronic 1.7 haben, vielleicht geht es da besser ?
    Bisher konnte ich nur mit einer alten Carsoft 6.5 Version diese alten Karren zufriedenstellend auslesen.
    Naja, es waren da auch gerade erst die Anfänge der Fahrzeugdiagnose ... und viel gibt es da sowieso
    nicht dran auszulesen.

    Meine bisherigen Erfahrungen zusammengefasst:
    Bei Baujahren unter 1996 gibt es nur Glück oder Pech und kein Garant daß es IMMER klappt.


    Wäre dein E36 wenigstens ein 96er oder 97er dann hättst Du Null Probleme.
    Habe selbst schon einen 97er mit Livedaten auslesen können.

  • Probleme mit Ediabas ADS Interface

    • ECU
    • 16. Februar 2012 um 18:08

    Welches Baujahr hat der E36 ?

  • OBD.ini nicht Vorhanden

    • ECU
    • 16. Februar 2012 um 16:52

    Du brauchst auf jeden Fall die OBD.INI mit den entsprechenden Einträgen.

    Du kannst sie auch selbst anlegen, mit dem Texteditor und dann als .INI abspeichern.

    Nimm am besten die OBD.INI aus einem meiner Postings (Nr.9) und ändere Sie entsprechend auf den seriellen COM-Port Betrieb ab.

    Hilfe: Fehlermeldung beim starten von Inpa EA-80X

  • Windows Vista

    • ECU
    • 9. Februar 2012 um 17:56

    Damit dürfte es bis zur Programmversion VAG.COM 4.0.2 klappen.
    Für ganz neue VW mit CAN Bus dann aber nicht mehr zu gebrauchen. (oder evtl. stark eingeschränkt)

  • Windows Vista

    • ECU
    • 9. Februar 2012 um 17:49

    Hab es noch nie bei einem VW benutzt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das D-CAN Interface NICHT beim VW funktionieren.

  • Windows Vista

    • ECU
    • 9. Februar 2012 um 17:17

    Habe das Interface selber unter Windows 7 laufen (32 Bit)
    Ob der Treiber auch unter 64 Bit arbeitet weiß ich nicht weil ich es noch nie probiert habe.

    Vista ist praktisch identisch mit Windows 7 (ähnlich wie die gemeinsamkeiten von WinXP und Win 2000)
    Da dürfte es (jedenfalls bei 32 Bit) keinerlei Streß geben.

    Ich empfehle ohnehin bei solch alter Software wie INPA und Co. generell ein 32 Bit Betriebssystem zu wählen,
    weil die Kompatiblität besser gegeben ist.

  • Interface not Found, timeout error

    • ECU
    • 7. Februar 2012 um 17:08

    Die OBD.INI liegt ebenfalls wie die EDIABAS.INI im Verzeichnis C:\EDIABAS\BIN

    Falls dort keine vorhanden ist, kannst Du sie aber manuell erstellen.

    Folgenden muß dann da drinstehen:
    (Natürlich muß der COM Port auf die Nr. gesetzt werden die auch dein Interface benutzt)

    Code
    [OBD]
    Port=Com1
    Hardware=USB
    RETRY=ON
    ;Tracelevel=0xFFFFFFFF
    ;Tracelevel=0xFFFFFFFF
    ;Tracelevel=0xF0000000
    ;Tracelevel=0x0000FFFF
    ; Bit 0 = Funktionsaufruf
    ; Bit 1 = io Ergebnis
    ; Bit 2 = nio Ergebnis
    ; Bit 3 = Detailinfos
    ; Nibble 0 = readchar_wait
    ; Nibble 1 = main
    ; Nibble 2 = cmd
    ; Nibble 3 = obd
    ; Nibble 4 = send_and_receive_...
    ; Nibble 5 = read_telegram_...
    ; Nibble 6 = send_telegram
    ; Nibble 7 = SendData
    
    
    
    
    
    
    
    [UNIT_A]
    Port=Com2
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_B]
    Port=Com3
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_C]
    Port=Com4
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_D]
    Port=Com5
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_E]
    Port=Com6
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_F]
    Port=Com7
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_G]
    Port=Com8
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_H]
    Port=Com9
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_I]
    Port=Com10
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_J]
    Port=Com11
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_K]
    Port=Com12
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_L]
    Port=Com13
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_M]
    Port=Com14
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_N]
    Port=Com15
    Hardware=OBD
    
    
    
    
    [UNIT_O]
    Port=Com16
    Hardware=OBD
    Alles anzeigen
  • Interface not Found, timeout error

    • ECU
    • 6. Februar 2012 um 20:08

    Hast Du nach Installation von INPA auch das OBD Setup ausgeführt ?
    (DOS Fenster öffnen und im Pfad C:\Ediabas\Hardware\OBD einmalig die OBDSETUP.EXE ausführen)

    Ich besitze dieses Interface ebenso - das klappt tadellos.
    Deine Einstellungen im FTDI-Treiber kannst Du auf Werkseinstellung belassen, nur den BM Wert runter auf 1 setzten.

    COM-Port kann ruhig auf 3 oder 4 sein, hauptsache nicht über COM 8, das mag INPA nicht :)

    An der WINLOAD Variable muß man in der Regel auch nichts ändern, INPA erkennt von allein ob es sich um eine
    16 Bit oder 32 Bit Umgebung handelt.

    Einen E39 mußt Du damit auf jeden Fall einwandfrei ausgelesen bekommen, egal ob das Fahrzeug einen
    OBD Stecker oder den älteren ADS Stecker besitzt (welcher dann trotzdem OBD macht).
    Beim 1996er E34 bist Du an einer magischen Grenze - da geschah gerade die Umstellung von ADS auf OBD.
    Sollte das Auto noch richtiges ADS benötigen (Motronic 1.3 oder 1.7) dann klappt es nicht mit dem USB Interface.
    Das unterstützt erst KFZ von 1996 bis zu den heute aktuellen Modellen.


    Ach so: ich sehe gerade daß Du in der OBD.INI den Wert HARDWARE = OBD eingestellt hast.
    Das ist falsch. Es muß heissen: HARDWARE = USB

    In der EDIABAS.INI bleibt dann aber trotzdem stehen INTERFACE = OBD

    Probiers mal damit und kopiere die fertige OBD.INI auch noch einmal zusätzlich in das Verzeichnis C:\Windows

    Nach einen Rechnerneustart bekommst dann sicher einer Verbindung hin.

  • D+K+P DCAN USB Interface und F01/F02 Fahrzeuge

    • ECU
    • 2. Februar 2012 um 22:53

    Irgendwann ab Baujahr 2007 hat sich meines Wissens bei BMW etwas an der Pinbelegung des Diagnosesteckers geändert.
    Ursprünglich wurden BMWs über die PINS 7 und 8 ausgelesen und so auf alle Steuergeräte zugegriffen. (K-LINE, K-LINE)

    Von 2007-2009 wurde der PIN 8 am Interface nicht mehr verwendet (Nur noch PIN 7 - CAN BUS).
    Gegen Ende 2009 wurde jedoch der PIN 8 wieder in Verwendung genommen und mit einer neuartigen Ethernet-Funktion belegt.

    Bei vielen D-CAN Interfaces sind oftmals aber noch die PINS 7 und 8 miteinander verbunden, was dann zu Störungen führt wenn man damit
    an ein Fahrzeug mit Ethernet-PIN geht.
    Je nach Baujahr deines Fahrzeugs kann es also durchaus daran liegen, daß es zu Verbindungsstörungen aufgrund des Ethernet-PINs kommt.

    Ich persönlich habe bei meinem D-CAN Interface die PINs 7+8 wieder auseinandergelötet und an der Gehäuseseite einen kleinen Umschalter
    eingebracht, so daß ich je nach Baujahr beide PINS zusammenschalten oder trennen kann.
    Würde man die PINS 7+8 dauerhaft getrennt lassen, dann könnte man wiederum bei den älteren Fahrzeugen (unter Bj. 2007) nicht auf
    alle Steuergeräte zugreifen - daher halt der Umschalter.


    Selbstverständlich ist es immer ein kleines Risiko wenn man sich am Interface-Innenleben zu schaffen macht, wäre also nur was für geübte Bastler
    und ich möchte jetzt nicht dazu ermuntern den Lötkolben rauszuholen !

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