Sorry für die späte Rückmeldung.
Also es ist ein E36 318i EZ 05/96
INPA Version ist 4.4.7 mit EDIABAS 6.4.3
Über OBD und USB auf Seriell Adapter kann ich einiges auslesen, bloß DME und ein paar andere nicht
Problematik bei ADS ist folgende:
- bei USB auf Seriell:
- Einstellung ADS in ediabas.ini: Weder Zündung noch Batterie werden in INPA erkannt, Auslesen bei keinem SG möglich
- Einstellung OBD in ediabas.ini und Hardware=ADS in obd.ini: Batterie und Zündung werden in INPA erkannt, trotzdem kein Auslesen eines
SGs möglich
- Zündung und Batterie werden vom Testtool erkannt, jedoch Fehlermeldung 'Interface not found!'
- bei ExpressCard auf Seriell:
- selbe Problematik wie in den beiden ersten Punkten bei USB, jedoch wird keine Batterie in INPA erkannt
Wie oben geschrieben klappt OBD beim USB Adapter in den meisten Fällen, verwende ich jedoch den ExpressCard Adapter, so ist mir auch über OBD kein Auslesen möglich (COM-Port ist definitiv der richtige ausgewählt!)
Zum Testtool: Beim USB Adapter Erkennung von Batterie und Zündung jeweils bei OBD und ADS, jeweils mit dem Fehler Interface not found. Beim ExpressCard Adapter bei ADS Erkennung von Zündung, KEINE Erkennung von Batterie, Fehlermeldung Interface not found. Bei OBD ebenfalls Erkennung von Zündung und KEINE Erkennung von Batterie, Fehlermeldung Interface not found, zeitweise jedoch 'Interface found ... test failed, bad response'.
DIS konnte ich leider nicht testen, da ich die Software weder habe. noch im Moment auftreiben kann.
Ganz allgemeine Frage zum ExpressCard Adapter: Schenke ich diesem Artikel Glauben Tipps & Tricks: ADS Interface funktionsfähig machen mit PCMCIA Karte bringt mir der Adapter nur dann was, wenn ich in den Hardware Ressourcen die I/O Adresse herausfinden kann, was bei diesem Adapter scheinbar nicht der Fall zu sein scheint. Die Beantwortung dieser Frage ist mir besonders wichtig, da ich ansonsten am Überlegen bin den Adapter zurückzugeben und einen anderen zu kaufen.
Und überhaupt ist mir unklar, warum ich bei OBD über den USB Adapter wesentlich bessere Ergebnisse erziele als mit diesem..