1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Discord-Chat
  5. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. do-it-auto Support Community
  2. doitauto

Beiträge von doitauto

  • Zugriff auf DME nur sporadisch möglich

    • doitauto
    • 4. August 2025 um 00:22

    Dein beschriebenes Problem mit dem M73-DME im E38 (750iL BJ 12/1996) und dem sporadischen Auftreten des Fehlers IFH-0009 (SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht) bei Nutzung eines ADS-Interfaces über RS232 ist ein bekanntes Thema bei älteren BMW-Modellen. Hier einige gezielte Hinweise und Maßnahmen zur Fehlerbehebung:


    🔍 Analyse: Was bedeutet der Fehler IFH-0009?

    Laut FAQ-Dokument:

    Zitat

    IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    Mögliche Ursachen:

    • Fehlerhafte Verkabelung
    • Kein Zugriff auf die K-Line
    • Steuergerät inaktiv oder nicht initialisiert
    • Timing-Probleme in der Kommunikation

    Da du manchmal Verbindung bekommst, ist klar:
    ➡️ Es ist kein vollständiger Ausfall, sondern eher ein Timing-/Signalproblem.


    ✅ Maßnahmen zur Fehlerbehebung

    1. Nur COM1 verwenden

    Viele ADS-Interfaces funktionieren ausschließlich korrekt auf COM1. Stelle sicher:

    • Im Gerätemanager ist dein RS232-Port als COM1 konfiguriert
    • In der Datei C:\EDIABAS\BIN\OBD.INI muss Port=Com1 stehen

    2. RS232-Port konfigurieren

    Im Gerätemanager unter „Anschlusseinstellungen → Erweitert“:

    • FIFO-Puffer deaktivieren (bei alten Steuergeräten kann das Timing stören)
    • Latenz auf Minimum: „Wartezeit“ auf 1 ms setzen (falls möglich)

    Siehe Anleitung in


    3. Zündung ein – Motor aus

    Der M73 hat zwei getrennte DME-Steuergeräte – beide benötigen stabile Spannungsversorgung.
    ➡️ Stelle sicher, dass beide DME versorgt und "wach" sind:

    • Zündung eingeschaltet, aber Motor aus
    • Kein Batterieproblem oder Spannungsabfall
    • Optional: Batteriestützgerät verwenden

    4. ADS-Modus prüfen

    Das Interface muss auf ADS gestellt sein. Nicht alle Interfaces können ADS korrekt umsetzen.
    👉 Falls dein Interface zuschaltbares OBD/ADS bietet:

    • Stelle sicher, dass nur ADS aktiv ist
    • Trenne die Stromversorgung des Interface komplett und verbinde erneut

    5. Verbindung zu beiden DME prüfen

    Da dein Fahrzeug zwei DMEs hat, kann es sein, dass:

    • nur eine DME über ADS ansprechbar ist
    • die zweite DME über zweite K-Leitung angesprochen wird, was dein Interface nicht unterstützt

    ➡️ Manche Interfaces oder INPA-Skripte müssen modifiziert werden, um beide DME korrekt anzusprechen.


    🛠️ Testen mit EDIABAS Tool32

    Wenn du Zugang zu Tool32 hast:

    • Starte tool32.exe
    • Lade m73_*.PRG (je nach DME-Version)
    • Führe identifizieren oder status_lesen aus

    So bekommst du gezieltere Rückmeldungen, ob eine DME gar nicht antwortet oder nur sporadisch.


    💡 Weitere Tipps

    • INPA mit ADMIN-Rechten starten
    • In EDIABAS.INI:

      Code
      Interface = ADS
    • Falls du einen USB-zu-RS232-Adapter nutzt:
      → Das ist nicht zuverlässig für ADS! Nur echte RS232-Ports funktionieren korrekt.

  • ADS-USB-Interface Setup: Vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung

    • doitauto
    • 16. Juli 2024 um 21:49

    Das ADS-USB Interface ist für dein Fahrzeug nicht geeignet, es unterstützt Fahrzeuge bis Baujahr 1995, für dein Fahrzeug kannst du eine Normale KKL-Interface nutzen.


    KK-USB Diagnose Interface Set
    Diagnose interface für BMW bis Baujahr 2007
    doitauto.de
  • ADS-USB-Interface Setup: Vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung

    • doitauto
    • 16. Juli 2024 um 12:31

    Was hast du für ein Fahrzeuge und Baujahr?

  • ADS-USB-Interface Setup: Vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung

    • doitauto
    • 29. Januar 2024 um 00:28

    es muss ein DME 1.7 sein oder?

  • ADS-USB-Interface Setup: Vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung

    • doitauto
    • 28. Januar 2024 um 22:43

    Baujahr?

  • Welchen DoitAuto Adapter für BMW E87 und F20?

    • doitauto
    • 28. Januar 2024 um 18:21

    Ja, das sollte ausreichen.

  • ADS-USB-Interface Setup: Vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung

    • doitauto
    • 28. Januar 2024 um 18:19

    Was für ein Fahrzeug?

  • ADS-USB-Interface Setup: Vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung

    • doitauto
    • 25. Dezember 2023 um 00:43

    In diesem Video präsentieren wir das komplett neu entwickelte ADS-USB-Interface. Ziel dieses Tutorials ist es, Ihnen eine einfache und verständliche Anleitung zur Installation dieses innovativen Interfaces zu bieten. Egal, ob Sie ein erfahrener Techniker oder ein Neuling in der Fahrzeugdiagnostik sind, diese Anleitung wird Ihnen helfen, das ADS-USB-Interface problemlos einzurichten. Schauen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Sie die Installation mühelos meistern können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • K+DCAN Interface Rev3.00 BMW E46

    • doitauto
    • 4. November 2023 um 10:59

    Tust du auch das K-Line Adapter einstecken, an das Diagnose-Gerät?

  • K+Can nicht für e61 LCI?

    • doitauto
    • 16. Oktober 2023 um 21:09

    Ich werde es bald ankündigen, aber ich bin zurzeit schwer am Arbeiten, die neuen K+DCAN fertigzustellen. Wenn sie fertig sind, mache ich mich an die Arbeit.

  • K+Can nicht für e61 LCI?

    • doitauto
    • 13. Oktober 2023 um 00:24

    Hardware bleibt in der Regel weitgehend unverändert, abgesehen von einigen geringfügigen Anpassungen. Die Firmware im ATMEGA162 hingegen wurde völlig neu entwickelt.

    Firmware, die im Vergleich zur Standard-Firmware die folgenden Vorteile bietet:

    1. Schnellere CAN-Kommunikation mit Blockgröße 0 und ohne Trennungszeit.
    2. Ermöglicht die Konfiguration des CAN-Modus zu jeder Zeit, nicht nur nach dem Einschalten.
    3. Gestattet die individuelle Anpassung der CAN-Parameter, einschließlich Blockgröße und Trennzeit.
    4. Korrekte Anzeige des Zündstatus (nur im K-Line-Modus verfügbar).
    5. Ermöglicht das Auslesen des Zündungsstatus durch Telegramme, was erforderlich ist, wenn Sie über Bluetooth kommunizieren möchten.
    6. Beinhaltet einen Bootstrap-Loader, der Firmware-Aktualisierungen ermöglicht, ohne das Gerät öffnen zu müssen.
    7. Reduziert den Stromverbrauch durch Nutzung des Schlafmodus.

    Ich werde das Firmware-Update im Shop anbieten, zusammen mit einem kompakten Programmiergerät, das für alle verfügbar sein wird, die es benötigen. Dieses Programmiergerät erfordert keinen PC, sondern muss nur über USB-C am ISP-PIN des DCAN-Interfaces angeschlossen werden. Nach dem Anschließen genügt ein einfacher Klick auf den Schalter, und nach einigen Sekunden wird die neue Firmware auf das Gerät übertragen.

    ispnub.mp4

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2023-10-13 um 00.17.51.png
      • 435,02 kB
      • 1.996 × 1.502
      • 226
  • K+Can nicht für e61 LCI?

    • doitauto
    • 12. Oktober 2023 um 09:02

    Es muss auf jeden Fall funktionieren, aber es könnte einen Schaden haben. Schick mir einfach dein Gerät zu, und ich werde es überprüfen und mit der brandneuen Firmware von 2023 neu programmieren, die noch nirgendwo erhältlich ist. Danach schick ich es dir zurück, du musst nur das Porto von 5 Euro bezahlen.

  • K+Can nicht für e61 LCI?

    • doitauto
    • 11. Oktober 2023 um 22:35

    Hallo Poseidon,

    wie alt ist dein Gerät und tust du es auch ohne das K-Line Adapter einstecken am OBD Buchse?

  • ADS random IFH-0009 error

    • doitauto
    • 18. November 2022 um 17:01

    I'm happy that everything works according to your wishes.

    Zitat

    I entered these values for testing, are there any default values for the ADS interface?

    No

  • ADS random IFH-0009 error

    • doitauto
    • 16. November 2022 um 18:03

    Hi,

    ADS = KW-71 protocol is a bidirectional data transfer you can read more here Description Protocol KW-71

    ADS the stability is just as good as with obd, but the transmission rates prevent a fast data flow

    You can use BMW DIS or so to test which one is better, you can find here solution

    Dear Value Customers! This is the last chance to own the proprietary version of ISTA Standalone 4.37.40
    ISTA Standalone will no longer be released and will be discontinued, unfortunately. As owners of the program, instead of the Standalone version we will offer…
    www.diagnose-software.com
  • ADS random IFH-0009 error

    • doitauto
    • 13. November 2022 um 11:38

    you must try it on OBD mode too.

    because from the year of construction 1996, many modules respond to OBD

  • ADS random IFH-0009 error

    • doitauto
    • 12. November 2022 um 21:24

    which modus you use it? obd or ads?

  • Ifh-0003

    • doitauto
    • 4. Oktober 2022 um 20:08

    von uns ein neues Interface bekommen? wann?

  • Ediabas Konfigurator

    • doitauto
    • 10. Januar 2021 um 10:59

    Umstellen vom USB- auf ENET – Interface und andersrum… (Ediabas Konfigurator)

    Dateien

    KONFIGURATOR.RAR 17,86 kB – 3.375 Downloads
  • KKL EDIN Interface

    • doitauto
    • 7. Oktober 2020 um 22:14

    Ja

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt