Noch eine Info: Den beiliegenden Adapter verwende ich nicht, denn mein E89 muesste ja per CAN ansprechbar sein und nicht per K-LINE. Anders in manchen Bildern von dem Kabel auf der Webseite hat meines einen Pin8 (also alle 16 Pins). Ich nehme an das ist so weil es eine neue Version des Kabels ist, und somit kein Problem darstellt.
Beiträge von thomasthomas
-
-
Hallo,
Habe einen E89 und das do-it-auto EDIN K+CAN USB Interface. Ich probiere schon seit zwei Tagen ohne Erfolg eine stabile Verbindung zum Auto herzustellen und bekommen den IFH-0009 Fehler in INPA wenn ich probiere Fehler auszulesen. Ich habe saemtliche Kofiguration ein Dutzend mal eingestellt und ueberprueft. Nach dem ganzen rumspielen kommt inzwischen sogar eine Airbag Warnleuchte. Ich hoffe mal dass die nicht durch fehlerhafte Kommunikation von INPA verursachte wurde, sondern nur durch eine schwache Batterie waehrend dem Verbindung herstellen versuchen (obwohl ein Ladegeraet angeschlossen ist) (Mit wieviel Ampere sollte man laden? 2,6,12?). Ich beschreibe hier mal meine Konfiguration in der Hoffnung dass jemand den Fehler findet, und ich mich dann mit INPA hoffentlich um den Airbag kuemmern kann um nachzuschauen ob ich ihn zur Werkstatt bringen muss oder nicht. Ich hab alle Loesungsmoeglichkeiten in der FAQ.pdf im INPA Verzeichniss probiert - ohne Erfolg und bin inzwischen schon am Zweifeln ob es am Kabel liegt (unwahrscheinlich aber mir faellt nichts mehr ein).
- Hardware ist ein dezidiertes Thinkpad T61 mit 32-bit Windows XP das nur fuer Diagnose Zwecke installiert worden ist. Keine VMs oder sonstiges.
- Software ist das empfohlene "EDIABAS/INPA EA90X mit Update bis 2012" also BMW Standard Tools 2.4.0 + Update.exe ES-76. Spaeter hab ich es dann mit Standard Tools 2.11 + Update.exe ES-76 probiert um die neuen tools Versionen zu haben.
- FTDI Treiber 2.08.24 von ftdichip.com installiert
- OBDSetup.exe ausgefuehrt
- Ich habe im Forum noch eine D-CAN.exe gefunden aber nirgend eine Anleitung wofuer die gut ist. Ich hab die .exe nicht ausgefuehrt. Muss man? Treiber: Treiber für DCAN Interface
- Kabel liegt auf COM3
- In edibias.ini steht
Interface=STD:OBD
- in obd.ini steht
Port=Com3
Hardware=USB
RETRY=ON
- Wartezeit auf 1ms runtergesetzt wie in den meisten tutorials beschriebenWenn ich das Kabel einstecke leuchtet es fuer 1 Minute, danach geht die LED aus. INPA kriegt eine Verbindung zum Auto und zeigt den Batterie und den Zuendungspunkt schwarz an wenn man die Zuendung einschaltet. Beim Fehler auslesen oder Steuergeraete ansprechen kommt zu 99% Fehler IFH-0009 und manchmal ein anderer IFH (0003 und andere).
Dinge die ich probiert habe (alles ohne Erfolg):
- verschiedenste Software Versionen, deutsch und english, aber im Endeffekt bin ich bei Standard Tools 2.11 + Update.exe ES-76 geblieben
- obd.ini nach C:\Windows kopiert, obwohl laut FAQ.pdf bei neuen Versionen es nur in C:\EDIABIAS\BIN\ sein muss
- Verschiedene USB Ports benutzt
- Rechner komplett neu installiert
- Kabel im Geraetemanager auf COM4 statt COM3 gemappt und obd.ini angepasst
- Kabel auf COM1 gemappt und ignorieren des Konflikts (Empfehlung der FAQ.pdf)Vielen Dank fuers Helfen.