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  2. thomasthomas

Beiträge von thomasthomas

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 10. September 2012 um 15:20

    Endlich die Lösung, bzw keine Lösung, aber zumindest die Fehlerquelle 100%ig identifiziert.

    Habe heute ein Multimeter in die Hand bekommen um den Durchgang von Pin 7 + 8 zu testen. Pin 7 + 8 sind zusammengeschaltet was zu Problemen bei meinem DCAN Fahrzeug führt. Das Kabel das ich bekommen habe sollte eigentlich für die neueste BMW funktionieren, tut es aber nicht wegen den 2 Pins. Das Bild auf der do-it-auto Webseite zeigt ja einen Adapter mit fehlendem Pin 8 und die Beschreibung sagt auch daß dieser entweder nicht da sei oder nicht belegt ist, was bei mir leider nicht der Fall ist.

    Mein Kabel funktioniert nur für Fahrzeige bis circa 2007. Auch der beiliegende Adapter kann logischerweise nicht helfen, denn der soll ja eigentlich genau das machen was das Kabel eh schon von Haus aus hat ( zusammengelegte Pins 7+8 ). Zumindest weiß ich jetzt wieso es bei mir nicht funktioniert. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

    Alle E89 Besitzer mit IFH-0009: Kabel testen!

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 9. September 2012 um 12:47

    Update: Heute probiert eine Verbindung mit dem Kabel eines Freundes herzustellen und es hat geklappt. Kein IFH-0009 Fehler mehr. Das heisst mein Laptop, die OBD Schnittstelle im Auto und die Software Konfiguration ist in Ordnung.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 7. September 2012 um 10:35

    Hier ein Bild von dem EDIN K+CAN Interface das ich diese Woche bekommen habe mit allen 16 pins, und dem OBD Socket im E89 der an den Pins 1,2,7,10 und 15 keine Anschlüsse zu haben scheint. Sprich der Z4 hat keine K-Line (Pin 7), keine L-Line (Pin 15), dafür aber den CAN Bus High auf Pin 6 und den CAN Bus Low auf Pin 14.

    Daher logisch das mein Interface im CAN Modus betrieben werden muss. Praktisch:

    Ohne K-Line Adapter: Battierie- und Zündungsanzeige funktioniert, alles andere -> IFH-0009,0003,0010
    Mit K-Line Adapter: Zündungsanzeige funktioniert nicht, alles andere -> IFH-0009,0003,0010

    Wieso nur ist meine Verbindung instabil?

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 23:44

    Update für alle lesenden E89 Besitzer: hojo29 hat gestern bei mir 2 Stunden Fehlersuche gemacht und wir haben den gleichen hartnäckigen IFH-0009 nicht wegbekommen. Die Softwarekonfiguration scheint zu passen. Danke nochmal hojo29!

    Als nächsten werde ich versuchen herauszufinden ob die E89 überhaupt mit dem Kabel funktioniert und ob das schon irgendwer zum laufen gebracht hat.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 17:55

    Das wär super. Wann hast du Zeit?

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 13:04

    Update: Habe versucht auszuschließen dass es an dem USB-Port liegt. Das Thinkpad T61 hat 3 USB 2.0 Ports. Es spielt keine Rolle an welchem das OBD Kabel angeschlossen ist, bei allen drei ist die Verbindung instabil. IFH-0009/3/10
    Datentransfers erledigen die USB-Ports einwandfrei, eine Maus lässt sich an allen drei anschliessen und funktioniert auch. Die USB Ports scheinen also in Ordnung zu sein.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 12:58

    Hmm ok, danke für die Info. Für meinen E89 2009 brauch ich den Adapter dann also definitiv nicht.

  • Welches Interface für einen Z4 E89 Baujahr 2012

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 10:56

    Ich hab eine ähliche Frage hier gestellt (E89 2009): Brauche Hilfe: Welches Kabel für Z4 E89 2009?

    Beim E89 hab ich folgende Probleme mit der Verbindung: Brauche Hilfe: Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 09:23

    Noch eine Idee: Kann es sein das der beiliegende Adapter in dieser Generation der Interface ( mit Pin 8 ), nicht dazu da ist von DCAN auf K-LINE "runterzuschalten", sonder von Ethernet-enabled OBDII Ports (F-Serie) auf DCAN runterschalten. Ich hab einmal kurz mit dem Adapter aufsatz probiert, aber 99% meiner Versuche waren ohne Adapter in der Annahme dass der Adapter nur fuer K-Line gebraucht wird.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 09:01

    Folgendes ist mir aufgefallen: Der Batterie und der Zuendungsindikator gehen immer nur gleichzeitig an nachdem die Zuendung eingeschalten ist. Muesste der Batterieindikator nicht unabhaengig von dem Zuendigsindikator schon vor der Zuendungsstellung EIN was anzeigen?

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 6. September 2012 um 01:43

    Inzwischen 3 verschiedene Fahrzeuge probiert und 5 verschiedene Softwarepakete: EA80X, EA90X, Standard Tools 2.4, Standard Tools 2.11, jeweils english und deutsch, jeweil mit und ohne ES-76 2012 Update.

    Immer IFH-0009, IFH-0003, IFH-0010 Fehler.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 21:12

    Ok, das heisst ich hab Generation 3 von Interface, wenn ichs richtig verstehe.

    Generation 1: Pin7+8 gebrueckt
    Generation 2: Pin 8 abgezwickt
    Generation 3: Pin 8 nicht belegt oder sonst irgend wie ein smarter Pin

    Dann kann ich das Kabel schon mal ausschliessen. Jemand ne Idee woran es denn dann noch liegen kann?

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 20:56

    Hmm, Du sagst Baureihen ab 2009 bekomen die Stoerungen durch wegen den Ethernet Pin. Ich dachte dass nur die F Serie Ethernet hat und mein E89 nicht betroffen waere.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 20:40

    Das heisst das Interface ist alt? Ich habs vor 1 Woche bei do-it-auto bestellt. Bei Empfang ist mir der Vorhandene Pin 8 aufgefallen und ich habe do-it-auto kontaktiert. Die Antwort: "es ist schon das neue generation pin8 ist nicht belegt hier liegt das ethernet pin"

    Ist es jetzt die neue oder die alte Generation Kabel die ich habe?

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 19:02

    Habe inzwischen die D-CAN.exe im diesem offiziellen Post (Treiber: Treiber für DCAN Interface) ausprobiert, und festgestellt das sie dazu dient das interface zwischen CAN und K-Line umzuschalten. Das Tool läuft allerdings nicht erfolgreich durch und ich vermutlich das es nicht für das do-it-auto Interface gedacht ist, weil bei do-it-auto haben wir ja einen physischen Vorschaltadapter um von CAN auf K-Line zu wechseln.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 18:59

    Sorry, wie im ersten geschrieben ist es ein E89. Ich meinte spezifische einen Z4/E89, nicht die Kodiergrupppe E89. Baujahr 2009, erste Generation des E89.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 08:23

    Entwarnung für den Airbagsensor. Das Licht hat sich verabschiedet. Bleibt noch das Verbindungsproblem.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 07:34

    Gerade noch einen Test mit einem anderen Auto desselben Typs gemacht und die gleichen Fehler bekommen. Es liegt also nicht am Auto, sondern an der Software Konfiguration, dem Laptop oder dem Kabel. Zu 99% liegen solche Fehler an der Konfiguration der Software, nur weiss ich leider nicht mehr weiter nachdem ich das ganze FAQ.pdf durchgearbeitet habe.

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 07:21

    Weiters habe ich probiert INPA zur Verbindung zu ueberzeugen bei

    - Eingeschalteter Zuendung
    - Eingeschalteter Zuendung + Batterieladegaeraet
    - Eingeschalteter Zuendung + Motor lauft

    In allen 3 Situation erkennt INPA die Zuendung, aber bekommt Fehler IHF-0009, IHF-0003, IHF-0010

  • Verzwickter Fall: E89 + DCAN + INPA + IFH-0009

    • thomasthomas
    • 4. September 2012 um 07:06

    InpaTesterDOITAUTO.exe zeigt einen Timeout, aber wenn ich richtig verstehe kann das Tool CAN Kabel nicht testen?

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