Mhhh dauert wohl noch ein wenig
Beiträge von Chakotey
-
-
Ok woher ist die zu bekommen? Hab festgestellt das neuere Versionen überall zu finden sind aber gerade die älteren wird es schwerer....
Gibt es noch was zu beachten? Ich denke mal die Umstellung auf ADS ist auf Pflicht bei den alten Modellen?
OK das mit Rheingold hat sich erst mal erledigt denn auf Windows XP nicht wirklich lauffähig
-
Moin Moin!
Ich würde gerne folgendes in Erfahrung bringen.
Habe bisher meine Fahrzeuge von BMW sowie die der Kollegen mit INPA 5.06 und Ediabas 7.3.0 ausgelesen. (z.B. BMW X3 E83 / E46 330)Das klappte "fast" immer soweit.
Benutzt habe ich ein USB OBD Kabel von JUDIAG
Ab und zu auch zum Codieren die App BMWhat jetzt CharlysBei älteren Modellen wie E34 / E36 / und ganz speziell beim E31 bin ich nie wirklich weit gekommen d.h. ich konnte z.B. beim E31 überhaupt nichts auslesen da er mit keinem der Steuergeräte kommunizierte.
Ich habe ein Dell Laptop inkl. einer RS232 Schnittstelle, somit habe ich mir jetzt von DoitAuto das passende Interface gekauft in der Hoffnung ich komme bei den älteren Baugruppen weiter.
Wenn ich die ganzen Beiträge richtig verstanden habe ist meine Ediabas zu neu? UND ich bräuchte im Falle des E31 eher die DIS zum weiter kommen?
Ebenso muss wohl auch die Ediabas.ini bei manchen Fällen abgeändert werden?
Müsste ich dann für verschiedene Baujahre z.B. E34 BJ.90 und als Gegenzug Z3 Coupe BJ. 99 verschiedene Programmversionen verwenden was ja auf einem Laptop schlecht funktioniert wenn EINE Version davon schon installiert ist?Und zu guter letzt noch die Frage...
Wie sieht es aus mit der Software von Rheingold? Ist dieses Tool besser/schlechter geeignet für meine Verwendung?
Ebenso habe ich von DoitAuto zwar alle Links bekommen für die INPA bzw. Ediabas allerdings keinerlei Anleitungen wie ich es installiere mit dem RS232 Adapter nur welche für ein USB Adapter.
Ich wäre für eine kleine Hilfestellung sehr sehr dankbar von euch.
Gruß