Beiträge von Mad-One

    Hallo Rainer,

    kann deine Begeisterung verstehen. Hatte selber recht lang nen 318is. Danach wurde es dann aber doch größer und mittlerweile auch moderner. Alltagsauto ist mittlerweile ein X5 E70 4,8i, habe aber meinen 740i E32 immernoch. :) Leider stand dieser recht lange wegen einem Defekt rum und jetzt fang ich grad an ihn wieder einigermaßen fit zu machen. Deswegen wäre es sehr hilfreich, auch mal mit INPA dran zu kommen. Zumal ich mir extra dafür ein Interface gekauft hatte.


    Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass du auf des originale M60-Steuergerät auch nicht mit INPA drauf gekommen bist?!?


    Meiner ist übrigens EZ 07/1993 und hat den Pommes-Schlüssel für die Wegfahrsperre. Das ist doch eigentlich das EWS, ODER? Dementsprechend sollte doch auch der SW Stand recht neu sein...


    Liebe Grüße,

    Martin

    Hallo Rainer,

    ich kann dir ehrlich gesagt nicht einmal genau sagen, wofür das Kabel genau war. Ich weiß nur, dass es für die Kommunikation zwischen DME und dem Getriebesteuergerät war. Es handelte sich um eine kurze gesteckte Leitung direkt oben in den beiden Steuergeräten.


    Wie genau hast du es eigentlich geschafft, die Kommunikation zwischen INPA und dem M60 herzustellen? Mit meinem E32 mit M60 bekomme ich leider keine Kommunikation zustande. :( Es scheinen bei mir im INPA die nötigen STG-Dateien zu fehlen...


    Liebe Grüße,

    Martin

    Jup ging, nachdem du die anderen Stg Dateien reinkopiert hast.

    Ist so bei mir das das AGETRIEBE Steuergerät auslesen kann und als Fehler 150+153 Hinterlegt ist. Das heißt CAN Fehler und Initialisierung fehlgeschlagen.

    Mein Motorsteuergerät ist SCHROTT

    GRUß

    Hallo!

    Mal ein kleiner Tip: Ich hatte mal in meinem E32 mit M60 ein ähnliches Problem. Das Automatikgetriebe lief andauernd im Notprogramm. Der Grund dafür war sehr simpel, wenn man es erst einmal wusste! Obwohl das Steuergerät im E34 (diente dank Defekt als Spender) und im E32 exakt das selbe ist, gibt es beim E32 ein kleines (glaube 2-poliges) Verbindungskabel was direkt zwischen DME und Getriebesteuergerät gesteckt wird. Danach lief alles einwandfrei.

    Vielleicht hast du das bei deinem V8-Umbau ja vergessen?


    Liebe Grüße,

    Martin