Beiträge von MoodyOne

    Moin,
    Ich habe in meinem Paket keine "Start ....(_IPO)." sondern STEP1_.........(.exe), sodass ich davon ausgehen kann, dass wir verschiedene Installationspakete haben.
    Leider bin ich aus deiner Antwort nicht schlauer geworden, da ich nicht den direkten Bezug zu meinen Fragen sehe.


    Aber dennoch vielen Dank!


    Grüße,
    MoodyOne

    Einen wunderschönen guten Tag :)


    Ich habe mich lange durch dieses Forum gelesen, um meine offenen Fragen beantwortet zu bekommen. Allerdings ist noch nicht alles geklärt.


    Meine Hardware:
    DELL Latitude D620, WinXP Prof 32bit, COM PORT RS-232
    ADS/OBD Interface von do-it-auto.


    Vorliegende Software:
    EA80X (mit STEP1 und STEP2 Unterteilung) (noch nicht installiert)
    Unzählig viele beigelegte sich unterscheidende Installationsanleitungen (darauf komme ich später noch zurück)


    Autos, auf deren SG ich gerne vollständig Zugriff hätte (Zugriff auf Motorsteuergerät ist mir am wichtigsten!):
    E36 323i BJ: 01.1997
    E36 328iA BJ: 02.1997


    Ich fange mal ganz von vorne an:


    1.) Ist die o.g Software korrekt für diese Autos? Die Screenshots in den Anleitungen sagen EDIABAS 6.4.3 und INPA 4.4.7
    In anderen Beiträgen war die Rede von "Teil 1 installieren für alte Autos (vor 96), Teil 2 nur für neue". Stimmt das? Oder kann ich die o.g Software mit STEP 1 & 2 installieren, um sie für die Fahrzeuge nutzen zu können?


    2.) Was aus der Anleitung nicht ersichtlich wird: Wann installiere ich den Interface Treiber? Nach der EDIABAS Installation?
    Ich nutzte diese Seite: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm und habe folgende Version für WinXP 32 bit runtergeladen : 2014-02-21, 2.10.00. Ist das korrekt?


    3.) Nutze ich für diese Autos nun die ADS-Funktion oder OBD für den Zugriff auf die SG?


    4.) Da ich beides eingerichtet haben will: Habe ich das richtig verstanden, dass man nach der Installation sowohl
    C:\ediabas\hardware\obd - dort das Setup
    &
    C:\ediabas\hardware\ads - dort das Setup ausführen muss, damit für beide Wege die notwendigen Treiber installiert sind?


    5.) Könnte man mir bitte jemand korrekt erklären in welchen Datein ich was ändern muss, damit ich manuell von ADS auf OBD und umgekehrt wechseln kann?
    Das wäre auch von Vorteil, wenn es hier einmal korrekt steht, da es in vielen anderen Beiträgen X-Varianten gibt, die alle etwas anders sind.


    6.) In diesem gesamten Anleitungspaket gibt es ja zig verschiedene Anleitungen, die alle unterschiedlich sind und nicht alles beschreiben.
    Wann richte ich wie nach der Treiberinstallation die Einstellungen für den COM-Port ein?


    Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, jedoch möchte ich von Anfang an alles richtig machen, um später nicht ewig Fehler suchen zu müssen.


    Ich wäre auch sehr dankbar um eine vollständinge Anleitung, die meine Fragen berücksichtigt. (von Anfang der Softwareinstallation, über Treiber, bis Com-Port Einrichtung für die EA80X Version)


    Dazu möchte ich noch eine kleine konstruktive Kritik äußern, die bitte nicht Missverstanden werden soll:
    Eine vollständige von "Anfang-bis-Ende"-Installationsanleitung (für die gottseidank bereitgestellte Software) erleichtert es den Menschen im Forum, sowie den Käufern des Interfaces enorm alles selbstständig zu installieren und zu verstehen.
    Das entlastet sowohl das Forum als auch den Support mit nervigen, immer wieder kehrenden, sich gleichenden Fragen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    MoodyOne :thumbsup: