1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Discord-Chat
  5. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. do-it-auto Support Community
  2. do-it-auto Diagnose Hardware
  3. D+K+P DCAN USB Interface

D+K+P DCAN USB Interface und F01/F02 Fahrzeuge

  • coldeone
  • 13. Januar 2012 um 15:54
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • coldeone
    Gast
    • 13. Januar 2012 um 15:54
    • #1

    Hallo,

    ich habe das Kabel kürzlich erhalten und nach ein paar versuchen auch zum laufen gekriegt.
    es Funktioniert ohne weitere Probleme bei einem E70.
    Jedoch bei einem F01 kann ich nicht den Fehlerspeicher auslesen
    es passiert einfach nichts. Hat einer von euch eine Idee

    Ps: MIt EDIABAS / INPA unter Windows XP
    Beide Fahrzeuge von 2010

  • doitauto
    Administrator
    Reaktionen
    186
    Punkte
    40.351
    Trophäen
    5
    Artikel
    4
    Beiträge
    4.327
    • 13. Januar 2012 um 16:26
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    steckst du das auch ohne K-Line Adapter? eil mir ist kein Problem mit Fxx Fahrzeuge bekannt sollte ohne weiteres funktionieren

    Wir von do-it-auto freuen uns auf Ihr Feedback.

    Veröffentlichen Sie doch eine Rezension in unserem Profil.
    https://g.page/r/CQB8NcJXz_LdEB0/review

    • Nächster offizieller Beitrag
  • coldeone
    Gast
    • 13. Januar 2012 um 17:04
    • #3

    Ja, ich stecke es ohne weitere Adapter rein... auch ohne eine USB verlängerung.
    Allerdings ist mir eben aufgefallen dass der Punkt bei Batterie nicht weg geht und ich muss die zündung mehrfach (2 bis 3 mal)
    an und ausschalten bis beide Punkte Batterie/Zündung an sind das sowohl bei F70 als aauch bei F01

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OBDII und OMITECH?

  • hojo29
    Moderator
    Reaktionen
    528
    Punkte
    22.808
    Trophäen
    5
    Beiträge
    4.398
    • 16. Januar 2012 um 19:45
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Soweit ich das weiss sollte die neueste Ediabas Version benutzt werden.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • ECU
    Anfänger
    Punkte
    145
    Trophäen
    1
    Beiträge
    28
    • 2. Februar 2012 um 22:53
    • #5

    Irgendwann ab Baujahr 2007 hat sich meines Wissens bei BMW etwas an der Pinbelegung des Diagnosesteckers geändert.
    Ursprünglich wurden BMWs über die PINS 7 und 8 ausgelesen und so auf alle Steuergeräte zugegriffen. (K-LINE, K-LINE)

    Von 2007-2009 wurde der PIN 8 am Interface nicht mehr verwendet (Nur noch PIN 7 - CAN BUS).
    Gegen Ende 2009 wurde jedoch der PIN 8 wieder in Verwendung genommen und mit einer neuartigen Ethernet-Funktion belegt.

    Bei vielen D-CAN Interfaces sind oftmals aber noch die PINS 7 und 8 miteinander verbunden, was dann zu Störungen führt wenn man damit
    an ein Fahrzeug mit Ethernet-PIN geht.
    Je nach Baujahr deines Fahrzeugs kann es also durchaus daran liegen, daß es zu Verbindungsstörungen aufgrund des Ethernet-PINs kommt.

    Ich persönlich habe bei meinem D-CAN Interface die PINs 7+8 wieder auseinandergelötet und an der Gehäuseseite einen kleinen Umschalter
    eingebracht, so daß ich je nach Baujahr beide PINS zusammenschalten oder trennen kann.
    Würde man die PINS 7+8 dauerhaft getrennt lassen, dann könnte man wiederum bei den älteren Fahrzeugen (unter Bj. 2007) nicht auf
    alle Steuergeräte zugreifen - daher halt der Umschalter.


    Selbstverständlich ist es immer ein kleines Risiko wenn man sich am Interface-Innenleben zu schaffen macht, wäre also nur was für geübte Bastler
    und ich möchte jetzt nicht dazu ermuntern den Lötkolben rauszuholen !

Ähnliche Themen

  • EDIN K+CAN Interface

    • hojo29
    • 13. Juni 2016 um 23:33
    • D+K+P DCAN USB Interface
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt