Inhaltsverzeichnis


NUTZUNGSBESTIMMUNGEN
§1 URHEBERRECHT
§2 BEITRÄGE
§3 VERHALTEN IM FORUM
§4 WERBUNG
§5 EIGENES PROFIL
§6 LÖSCHUNGEN / SPERRUNGEN / ENTSCHEIDUNGEN
§7 VERWARNUNGEN

....gefällt Euch das Forum und Ihr möchtet es unterstützen ?


WILLKOMMEN BEI DEN BOARDREGELN


AN ALLE FORUMSMITGLIEDER,


das sind unsere Boardregeln, an die sich jeder ausnahmslos zu halten hat. Die Registrierung und Benutzung des Forums ist völlig kostenlos. Einer freiwilligen Spende für die Erweiterung von Speicherplatz sind wir jedoch nicht abgeneigt! Mit Eurer Registrierung im Forum, erklärt Ihr Euch mit den Regeln einverstanden. Die bei der Registrierung gespeicherten Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet.

NUTZUNGSBESTIMMUNGEN
Zuerst einmal möchten wir allen Forumnutzern ein herzlichstes Hallo sagen!
Mit dem Vollenden der Registrierung erklärt Ihr Euch damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.


In der Ausgabe 11 Seite 52 der c't vom 14.5.07 ist ein für jeden Forumsbetreiber beängstigender Artikel erschienen:
Nach dem Urteil der 24. Zivilkammer des Landgerichtes (LG) Hamburg vom 27.4.07 (Az.324 O 600/06) haftet ein Forenbetreiber grundsätzlich und auch ohne Kenntnis für sämtliche dort eingestellte Beiträge von Dritten.
Wir möchten daher alle Leser im Forum bitten uns eventuelle kritische oder beleidigende Beiträge sofort zu melden, damit wir reagieren können.
Es ist hier im Forum absolut verboten, Firmen und Produkte zu verunglimpfen oder zu beleidigen. Beiträge die nachweislich der Realität entsprechen, dürfen auch öffentlich besprochen werden. (Tatsachen - siehe freie Meinungsäußerung Grundgesetz GG Art.5, Nr.2)
Um eventuelle Ansprüche fern zu halten, distanzieren wir uns auch von den Inhalten der eingestellten Forumsbeiträge.
Obwohl die Administration des Forums versucht, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen.
Alle Beiträge/Nachrichten drücken jeweils nur die Ansichten des Autors aus. Die Eigentümer von do-it-auto oder der WoltLab GmbH (Entwickler dieses Forensystems) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Weiterhin übernehmen wir keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist somit als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Dadurch ist er auch selber dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter (Copyrights) verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkten sichtbaren Teil des Beitrages, wie auch für die im Beitrag enthaltenen Datenanhänge und Links.


Was Ihr hier findet sind einige Regeln zum Verhalten in diesem Forum und zu den Inhalten die in einem Beitrag vorkommen sollen.
Wir empfehlen besonders jedem neuen User, die Regeln hier zu studieren oder zumindest ansatzweise zu erfassen, was in ihnen vorkommt!
Diese Regeln sind erstellt worden, damit es hier im Forum nicht zu Missverständnissen kommt.



§1 URHEBERRECHT

Alle Rechte vorbehalten. Copyright 2009 doitauto.de.
Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken, sowie deren Anordnung) auf dieser Website unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Dieser Rechtsschutz gilt auch gegenüber Daten- und Projektbanken. Die Inhalte dieser Daten sind nur für den bestimmungsgemäßen Abruf im Internet frei nutzbar. Sie dürfen nicht außerhalb des Urheberrechts ohne schriftliche Genehmigung von doitauto.de oder den Erstellern in irgendeiner Form vervielfältigt, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden.



§2 BEITRÄGE

2.1 Aussagekräftige Thementitel:

Thementitel wie „SCHAUT MAL REIN“ oder „BITTE LESEN“ oder sonst nichtssagende Titel sind hier unerwünscht und werden von der Leitung editiert oder gelöscht.
Wer mehrfach aussagelose Thementitel benutzt, muss mit einer Verwarnung und weiteren Konsequenzen rechnen.
Bedenke, dass ein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. Nehmt Euch dann lieber die entsprechende Zeit, um einen grammatikalisch und rechtschreibungskonformen Post oder Thread zu verfassen.
Pro Thread bitte nur ein Thema behandeln und sich an das Themenstarter-Posting halten!
Wenn es während der Diskussion droht in eine andere Richtung zu gehen, lieber einen frischen Thread mit neuem Titel beginnen!



2.2 Inhalt von Beiträgen:


Achtet besonders auf den Inhalt der Beiträge.
Folgende Punkte sind strengstens untersagt:

  • Beiträge mit gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden Inhalten,
  • Beiträge mit vulgären, rassistischen, ethnischen, illegalen oder auch schädlichen Inhalten,
  • Beiträge mit sexistischen, pornographischen bzw. obszönen Inhalten,
  • Beiträge mit persönlichen Angriffen, falschen Verdächtigungen und Denunzierungen gegenüber anderen Forenbesuchern,
  • Beiträge, die rein kommerziellen Charakters sind.

Oben aufgeführte Punkte gelten auch für persönliche Nachrichten (PN) bzw. Konversation!
Jede Art von Mobbing oder Stalking ist verboten und hat die sofortige Sperrung des verantwortlichen Autors zur Folge!
Sollten den Administratoren oder Moderatoren Beiträge vorgeschriebener Natur auffallen,
werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser gespeichert und aus dem System entfernt.
Im Extremfall behalten wir uns vor Anzeige zu erstatten.



2.3 Spam:


Spammen, d.h. mehrmals denselben Beitrag mit dem gleichen Inhalt posten ist hier verboten und wird im Extremfall ohne Verwarnung mit sofortiger Accountsperrung geahndet. Auch Beiträge, die nur ein Wort oder nur Smilies enthalten fallen unter die Kategorie „Spam“. Die Verwendung der auf dieser Website geposteten E-Mailadressen durch Dritte ist verboten! Bei Missbrauch leitet der Betreiber dieser Website rechtliche Schritte dagegen ein.



2.4 Einzelbeiträge:


Beiträge in denen nur ein bestimmter User angesprochen wird sind nicht gestattet. Dies sollte per PN (Konversation), Email, Messenger aller Art oder sonstigem geklärt werden.



2.5 Bilder:


Bitte bedenkt, dass Bilder immer sehr viel Speicherplatz benötigen und die Ladezeiten unnötig verlängern. Daher bitte, wenn überhaupt, nur möglichst kleine Bilder posten.



2.6 Doppelbeiträge:


Doppelpostings sind generell zu vermeiden. Bitte schaut zuerst das entsprechende Forum durch, ob es den Beitrag/Anhang nicht bereits gibt.
Falls es doch einmal versehentlich dazu kommt, meldet bitte den Beitrag. Postet auch nicht zweimal hintereinander. Versucht alles in einem Post reinzupacken.
Bei mehrfachem Vergehen erfolgt eine Accountsperrung.



2.7 Datenanhänge:


Bitte versucht Eure Anhänge möglichst klein zu halten. Für große Datenmengen gibt es im Netz diverse Packsoftware wie z.B. WIN-RAR.
Für alle Links die in einem Beitrag gepostet werden gilt, dass sich das Forum ausdrücklich von deren Inhalten distanziert.
Es übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten.
Für Lösungsvorschläge, Codebeispiele und ähnliches, welche in diesem Forum angeboten werden, wird ebenfalls keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.
Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr!



2.8 Marktplatz:


Das Posten privater Verkäufe im öffentlichen Forum ist verboten und wird geahndet. Für private Verkäufe steht die Rubrik "Marktplatz" zur Verfügung!
Bitte postet Eure Angebote nur dort!!! Auch Nachfragen sollten sich auf den Bereich "Marktplatz" beschränken.
Hier dürfen nur Bücher und Unterlagen angeboten werden die direkt mit der Weiterbildung zu tun haben!


Verboten sind...

  • gewerbsmäßige Angebote
  • der Verkauf von digitalen Inhalten (z.B. fremde oder auch eigene Skipte per PDF oder anderen Datenformaten)
  • der Verweis auf externe Versteigerungen oder auch gewerbsmäßige Angebote

Ausnahmen von diesen Regeln müssen VORHER mit dem Betreiber (doitauto) abgestimmt werden


HINWEIS für Kaufinteressenten:
Wir bieten hier im Forum sehr viele kostenlose Unterlagen an, die aus der Arbeit unseren vielen Mitglieder heraus entstanden sind.
Nutzt diese und erstellt auch selbst solche kostenlosen Unterlagen!
Das Forum lebt vom Geben und Nehmen!


2.9 Richtiges Forum wählen:


Wählt vor Eurem Posting das entsprechende Forum für Euren Beitrag aus. Es macht z.B. wenig Sinn, Bücher bei PC-News bzw. diverse Links bei ADA zu posten!
Wir haben uns die Mühe gemacht, für alle wichtigen Themen verschiedene Forenkategorien zu errichten und verlangen auch, dass sie eingehalten werden.



§3 VERHALTEN IM FORUM


3.1 Meinungsverschiedenheiten:


In Deutschland gilt das Recht der freien Meinungsäußerung. Dass die Meinungen auch verschieden sein können ist ganz normal.
Jeder darf seine Meinung sagen, ob sie dem anderen gefällt oder nicht.
Das Team wird Meinungsverschiedenheiten, die in Streitereien ausarten, oder gegen die guten Sitten verstoßen bedingungslos unterbinden und die betreffenden User verwarnen, im Wiederholungsfall sogar sperren.
Jeder User dieses Forums und anderer hier angebotener Dienste (z.B. Chat, Blog oder Marktplatz) hat sich daher ordentlich zu verhalten und sollte Respekt vor den anderen Usern haben. Das schließt u.a. auch das Nicht-Beschimpfen von anderen ein!
Regel: „Was du nicht willst, das man dir tu´, das füg´ auch keinem anderen zu.“



3.2 Denkt daran, dass jeder User ein Mensch ist:


Schreibt deshalb die Beiträge in Forum, Blog, Chat oder Marktplatz bitte auch so, wie Ihr sie am liebsten und einfachsten lesen würdet.
Dazu gehört, dass jeder auch auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Absätze und die deutsche Sprache achtet. Letzteres ist besonders wichtig.



§4 WERBUNG


Das Posten von (Schleich-) Werbung ist generell auf dieser Webseite nicht erwünscht und wird entfernt. Wer mehrfach Werbung einstellt, muss mit einer Verwarnung und im Extremfall mit einer Sperrung seines Accounts rechnen.
Ausnahmen nur in Absprache mit der Administration. Werbung zu Paid-for-surf-Anbietern mit entsprechendem Refere ID´s sind strengstens untersagt.
Genauso untersagt sind Links zu Dialern oder einer anderen Art, sein privates Guthabenkonto aufzubessern. In diesem Fall wird der User sofort gesperrt.



§5 EIGENES PROFIL


5.1 Signaturen:


Beachtet, dass alle Regeln die hier aufgelistet sind, auch für die Signatur gelten.
Jedem User stehen 1000 Zeichen (incl. Bild) in der Signatur zur Verfügung. Wir behalten uns aber vor, diese Anzahl jederzeit zu ändern.



5.2 Avatar:


Ihr könnt als Avatar eines der vom Forum bereitgestellten Vorlagen verwenden oder ein eigenes Avatar (auch leicht animiert) einfügen.
Näheres dazu seht Ihr in Eurem User-CP. Bitte beachtet, dass hier pornografische oder sexistische Avatare unerwünscht sind!
Auch die Verwendung von aufreizenden oder provokativen Avatar-Bildern ist nicht erwünscht!
In so einem Fall wird das Avatar gelöscht und Euch eine Verwarnung erteilt.



5.3 Profil:


Bitte haltet Euer Profil möglichst aktuell. Bedenkt, dass Ihr für Euren Account selbst verantwortlich seid. Die Weitergabe von Zugangsdaten und Passwörtern an Dritte ist untersagt.Wenn mit einem Account Unsinn gemacht wird, kann dies für den Inhaber unangenehme, rechtliche Folgen haben.



§6 LÖSCHUNGEN / SPERRUNGEN / ENTSCHEIDUNGEN


6.1 Administratoren:


Die Admins des Systems behalten sich vor, einzelnen Besuchern/Usern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung oder den Eintritt zu diversen Foren zu entziehen.
Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch die Admins des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die Boardregeln ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.



6.2 Moderatoren:


Jeder Moderator hier hat die Möglichkeit, Beiträge/Themen zu verschieben, zu schließen, zu löschen usw.
Wenn also ein Beitrag/Thema verschwindet, dann handelt der Moderator in seinem Ermessen zum Wohl des Forums.
Er kann den Grund für sein Handeln posten, er ist aber nicht dazu verpflichtet, auch nicht auf Verlangen der User.
Entscheidungen der Moderatoren werden von der Administration vollkommen unterstützt.
Sie dienen ausdrücklich dem Wohl des Forums!



6.3 Meldung von Verstößen


Meldungen von Verstößen gegen die Boardregeln sind erwünscht.
Diese Meldungen sind erwünscht und dienen uns allen.
Die Moderatoren und Administratoren verfolgen alle Meldungen und versuchen zeitnah die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Welche Maßnahmen ergriffen werden liegt im Ermessen des Moderatoren-Teams.



6.4 Löschen eigener Beiträge:


Es besteht kein Anrecht darauf, eigene Beiträge vom Team löschen zu lassen. Auch nicht als gesperrter oder verabschiedender User.



6.5 Sperrung des Accounts:


Die Administratoren können frei entscheiden, einen User zu sperren. Es ist einem gesperrten User nicht gestattet, sich unter einem anderen Namen neu anzumelden.
Gesperrte User dürfen von den Administratoren verlangen, sämtliche Eintragungen ihres Profils zu entfernen. Ein Anrecht auf Löschen der gesamten Beiträge des Users oder des Accounts besteht nicht!



6.6 "6-Monate-Frist":


Die sogenannten 0-Poster, also User die innerhalb von 6 Monaten keinen einzigen Beitrag schreiben, werden ohne Vorwarnung ausnahmslos gelöscht.
Mitglieder die 6 Monate lang nicht mehr im Forum aktiv waren, verlieren ihre Zugriffsberechtigungen für bestimmte Forenbereiche.
Achtung: Mitglieder die länger als 1 Jahr nicht mehr aktiv waren, verlieren ihren Account und müssen sich bei Bedarf neu registrieren.



§7 VERWARNUNGEN


Verwarnungen dürfen nur von Administratoren oder Moderatoren bei Verstößen gegen die Boardregeln erteilt werden.
Ausgesprochene Verwarnungen können nach angemessener Zeit von den Moderatoren wieder entfernt werden.
Die Dauer und ob eine Verwarnung wieder entfernt wird obliegt der Entscheidung des Teams und ist abhängig vom Grund der Verwarnung und der Schwere des Verstoßes.
Löschungen und Sperrungen stellen keine Zensur dar, sondern schützen unsere Interessen und bewahren uns vor weiterem Ärger, den ja nicht die Störenfriede, sondern der Betreiber dieser Seite ausbaden müsste!



Und jetzt viel Spaß im Forum!
Das Team


Diese Regeln können sich jederzeit ändern oder es können neue Regeln hinzukommen. Wenn der Fall eintritt, werden alle Regeländerungen in einer Antwort gepostet. Es ist daher unbedingt empfehlenswert die Regeln zu den Favoriten hinzuzufügen