Probleme Installation INPA für ADS mit USB zu Seriell Konverter

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem das ADS / OBD Interface und dazu einen Seriell zu USB Konverter mit FTDI-Chip gekauft.

    Auslesen möchte ich damit ein E36 323i Coupe Bj. 1996.

    Nun habe ich schon viele Betriebssysteme (Win 10, Win 7, XP) und Softwarestände (Die per E-Mail geschickte Software und von BimmerGeeks) ausprobiert.

    Leider konnte ich das Interface bis jetzt nicht vernünftig zum laufen bringen.

    Unter manchen Kombinationen kann ich bspw. das Motorsteuergerät auslesen (im OBD Modus des Gerätes), jedoch viele andere nicht. Manchmal startet die Software, sobald ich die hier beschriebene DLL installiere, nicht mehr bzw. geht sofort in den "Keine Rückmeldung"-Modus.

    Was mich auch wundert ist, dass hier anscheinend verschiedene Installationspakete existieren, wobei ich meins bisher eher selten gelesen habe. Ich habe STEP_1 und STEP_2 zum Ausführen und eine Anleitung, in welcher nur von einer Datei die Rede ist.
    Soweit ich das verstanden habe, ist die eine Datei INPA 4.4.7 (also die passende Version für den E36?) und 5.x oder so, welche wohl schon nicht mehr für E36 funktionieren soll, wobei die alte Version bei mir nur unter XP ausführbar ist, wobei aber dann die DLL nicht installiert werden kann, da dann das Programm abstürzt..


    Ich hoffe ich habe mein Problem relativ verständlich geschildert und irgendjemand kann mir helfen, wo der Fehler liegt.

    Gerne kann ich auch Fernzugriff auf den Rechner geben oder nochmal konkrete Kombinationen ausprobieren und den jeweiligen Fehler mitteilen.